KEB-Tagesseminar Tagesseminar zur Architektur der Gotik

St. Ingbert · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt am Samstag, 9. Juni, von 9 bis 16.30 Uhr zu einem Tagesseminar: „Die Architektur der Gotik – Geschichte – Entwicklung – Besonderheiten – Beispiele“ ein. Referent ist Hans-Günter Marschall. Der gotische Baustil entwickelte sich in der Mitte des 12. Jahrhunderts in Frankreich, breitete sich anschließend über ganz Europa aus und revolutionierte in vielen Ländern die Architektur. Heute scheinen die riesigen steinernen Kirchen keine architektonischen Geheimnisse mehr zu bergen. Aber über ihre Entstehung ist wenig bekannt, es gibt tatsächlich kaum verlässliche Quellen. Seit etwa 20 Jahren gehen Forscher vor Ort, um die Bauten selbst als Quellen zu erschließen oder mittels Spitzentechnologie zum Beispiel das weltberühmte Kirchenbauwerk Notre Dame in Paris sowie die Kathedralen in Beauvais und Amiens zu untersuchen. Manches Klischee wurde auf diese Weise widerlegt. Im Seminar wird Grundsätzliches erörtert; dann wird im praktischen Teil in der Stiftskirche im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual ein gotisches Bauwerk in unserer näheren Umgebung analysiert.

Der erste Teil des Seminars findet von 9 bis 12 Uhr im Konferenzraum der Katholischen Erwachsenenbildung in der Karl-August-Woll-Straße 33 in St. Ingbert statt. Nach der Mittagspause geht es von 14.30 bis 16.30 Uhr in die Stiftskirche St. Arnual. Die Fahrt nach Saarbrücken erfolgt mit Autos, eventuell in Fahrgemeinschaften. Die Kosten betragen 15 Euro (inklusive Materialien, ohne Fahrt und Verpflegung).

Anmeldung erforderlich bis zum kommenden Freitag, 25. Mai, bei der KEB unter Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder per Email an: kebsaarpfalz@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort