T-Shirt-Verkauf brachte 500 Euro

St Ingbert · Die Partnerschule des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums in Rio Tinto/Simbabwe profitiert vom Verkauf der neuen Schul-T-Shirts. 500 Euro gehen an die Schule. Und das nächste nachhaltige Projekt der Schülergenossenschaft InnoGrün ist bereits in Vorbereitung.

 Scheckübergabe für Rio Tinto: (von links in den neuen Schul-T-Shirts) Michelle Herrmann, Emily Sawatzki , Kimberly Flick und Aaron Müller. Foto: Joahnnes Koch/Schule

Scheckübergabe für Rio Tinto: (von links in den neuen Schul-T-Shirts) Michelle Herrmann, Emily Sawatzki , Kimberly Flick und Aaron Müller. Foto: Joahnnes Koch/Schule

Foto: Joahnnes Koch/Schule

InnoGrün - die nachhaltige Schülergenossenschaft am Leibniz-Gymnasium St. Ingbert eG spendete 500 Euro für die Partnerschule in Rio Tinto /Simbabwe, die sie unter anderem durch den Verkauf von nachhaltigen Schul-T-Shirts eingenommen haben. Bei der Schülergenossenschaft des Leibniz-Gymnasiums stehen die Prinzipien der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Das heißt, es werden Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten berücksichtigt. Alle drei Faktoren müssen dazu bei einem Projekt erfüllt sein.

Das neue Schul-T-Shirt des Leibniz Gymnasiums ist ein Paradebeispiel für ein solches nachhaltiges Projekt. In Zusammenarbeit mit der jungen und nachhaltigen Modefirma bleed aus Oberfranken vertreibt InnoGrün ein selbst gestaltetes Schul-T-Shirt, das aus 100 Prozent Bio Baumwolle besteht. Zahlreiche Motive wurden in einer schulinternen Ausschreibung entworfen und das Gewinnermotiv durch die Schüler ermittelt. Außerdem findet die Produktion in der EU statt, wodurch faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen gewährleistet sind. Beim Einfärben und beim Druck werden nur zertifizierte und ungiftige Substanzen eingesetzt, so dass ein ökologisches, faires und soziales Shirt entsteht - eben absolut nachhaltig, was zu den Prinzipien des Leibniz-Gymnasiums als Unesco-Projektschule passt.

Bisher wurden etwa 400 Schul-T-Shirts verkauft. Von jedem verkauften T-Shirt wurde ein Euro gespendet. Zusammen mit dem Gewinn des Verkaufes von aus regionalen Zutaten hergestellten Crêpes kam der stolze Betrag von 500 Euro zusammen. Dieser wurde kurz vor den Sommerferien an die Partnerschule des Leibniz-Gymnasiums, die Schule in Rio Tinto , überwiesen.

Und die Erfolgsstory geht weiter: Die Planungen für einen nachhaltigen Schul-Kapuzenpullover und einen Webshop zum Vertrieb der Waren laufen bereits auf Hochtouren.

innogruen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort