Fußball SVR und Mengen klopfen an der Saarlandliga-Tür

ROHRBACH/BALLWEILER · Seit der Saison 2009/10 gibt es mittlerweile die Fußball-Saarlandliga. Das Eröffnungsspiel bestritten damals der FC Palatia Limbach und der SC Friedrichsthal (1:1). Für die Gäste traf Ewald Bucher (26.) und für die Palatia Tim Schäfer (59.). Seit Einführung der neuen Klasse hat es folgende Meister gegeben: 1. FC Saarbrücken II, SV Röchling Völklingen, SC Halberg Brebach, FC Hertha Wiesbach, SV Saar 05 Saarbrücken Jugend, FSV Jägersburg, FV Diefflen, FV Eppelborn und aktuell TuS Herrensohr. Die Vereine der Liga freuen sich Jahr für Jahr über gute Zuschauerzahlen und attraktive Derbys.

Die Mannschaften aus dem Kreis St. Ingbert, Blies- und Mandelbachtal waren bislang bezüglich einer Saarlandliga-Teilnahme stets leer ausgegangen. In der kommenden Saison wird sich dies aber nun definitiv ändern. Entweder geht der SV Rohrbach in der Verbandsliga Nordost als Meister durchs Ziel oder der SV Bliesmengen-Bolchen. Falls alles den erwarteten Gang geht, werden die Rohrbacher direkt aufsteigen und Mengen bekommt erneut in der Relegation eine Aufstiegschance. Und so könnte es demnächst vielleicht sogar zwei Vereine aus dem Kreis in der Saarlandliga geben.

Zwei Spieltage vor Saisonende führt der SV Rohrbach mit 59 Punkten vor dem SV Bliesmengen-Bolchen (54 Zähler) sowie der SG Marpingen-Urexweiler (49) die Tabelle an. Nur noch die SG kann Mengen die Teilnahme an der Relegation streitig machen. Die Rohrbacher wollen am Samstag um 15 Uhr im Heimspiel gegen den FC Lautenbach durchs Ziel gehen und treten dann zum Saisonfinale noch beim SV Merchweiler an. Der SV Bliesmengen-Bolchen bestreitet zunächst das Derby bei der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim und empfängt dann den SV Habach. Die SG Marpingen-Urexweiler hat den FC Freisen zu Gast und muss dann noch nach Lautenbach.

Nachdem Mengen bereits am Mittwoch durch den 3:1-Heimsieg gegen den FC Freisen (die SZ berichtete) vorgelegt hatte, zogen die Rohrbacher am Sonntag dank des wichtigen 1:0-Erfolges in Marpingen nach. Vor 250 Zuschauern erzielte Norman Schmitt auf Vorarbeit von Sven Pfeifer mit seinem 25. Saisontreffer das Tor des Tages (25.). „Wir haben verdient gewonnen. Wir hatten noch mehrere Chancen und hinten stabil gestanden“, freute sich der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva.

Der Tabellensiebte SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim kam beim 13. SVGG Hangard böse mit 0:5 unter die Räder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort