Turnhallen-Zuschuss SPD: Für Neutralitätspflicht und positive Streitkultur

St. Ingbert/Rohrbach · (red) Die SPD St. Ingbert begrüßt die geplanten Investitionen des Saarpfalz-Kreises für den Neubau einer Sporthalle an der Rohrbacher Gemeinschaftsschule. Durch die Errichtung einer neuen Drei-Feld-Halle nach Abriss der alten Schwimm- und Sporthalle werde einerseits der Schulbedarf gedeckt und andererseits dringend benötigte Räumlichkeiten für Vereinssport geschaffen.

 Sven Meier, der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion und OB-Kandidat in St. Ingbert.

Sven Meier, der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion und OB-Kandidat in St. Ingbert.

Foto: S. Brenner

In einer Pressemitteilung bedankt sich die SPD St. Ingbert zudem bei Landrat Theophil Gallo (SPD) für sein Engagement, im Rahmen eines interkommunalen Projekts eine Bedarfszuweisung des Landes in Höhe von einer Million Euro zu erhalten.

Leider hätten aber die CDU St. Ingbert und ihr Bewerber für die kommende Oberbürgermeisterwahl die Bestätigung der Zuweisung mit einem Vororttermin zu Wahlkampfzwecken ausgenutzt. Dies sei kein guter politischer Stil und missachte die Neutralitätspflicht aller kommunalen Amtsinhaber im Wahlkampf. Durch die Aktion der CDU seien außerdem die Interessen der Schule und die Weiterentwicklung des Bildungsstandorts St. Ingbert aus dem Blick geraten.

Die nach dieser Wahlkampfaktion stattfindende Auseinandersetzung in den digitalen Medien sei aber ebenso wenig der Stadt und der Sache dienlich. Leider beherrschten verschiedene Akteure in den digitalen Medien nicht die Regeln einer positiven Streitkultur. Letztlich gehe es darum, St. Ingbert voranzubringen und nicht darum, durch persönliche Herabwürdigungen Sachthemen völlig in den Hintergrund zu drängen. „Für St. Ingbert wünsche ich mir eine sachorientierte Politik, damit sich St. Ingbert positiv weiterentwickelt und wieder dem Ruf als heimliche Kulturhauptstadt, auch im Sinne einer positiven Streitkultur, gerecht wird“, meint Sven Meier, der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion St. Ingbert und Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters, abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort