1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Sven Meier führt die St. Ingberter SPD-Ratsfraktion an

Sven Meier führt die St. Ingberter SPD-Ratsfraktion an

Sieben erfahrene und sechs neue Mitglieder wollen gemeinsam als neue SPD-Fraktion im St. Ingberter Stadtrat Politik machen. Der Wirtschaftsstandort soll ein Kernthema sein. Nun hat die Partei ihren Fraktionsvorsitz gewählt.

Die neue SPD-Fraktion im Stadtrat hat in ihrer konstituierenden Sitzung ihre neue Fraktionsspitze gewählt. Die neue Fraktionsspitze besteht aus dem Vorsitzenden Sven Meier und den drei stellvertretenden Vorsitzenden Franz-Josef Mast, Helga Roth und Mathilde Thiel, die auch die Fraktionsgeschäftsführung übernimmt. Die neue SPD-Fraktion mit sieben bereits erfahrenen und sechs neuen Mitgliedern bekräftigte in einer ausführlichen Diskussion den politischen Gestaltungswillen der SPD in St. Ingbert anhand zahlreicher Inhalte unterschiedlicher Politikbereiche. Kernthemen der künftigen Politik seien die Stärkung des Wirtschaftsstandorts St. Ingbert, die gebundene Ganztagsschule, die Realisierung des Familienzentrums, der Mint-Campus auf der Alten Schmelz, das Projekt Baumwollspinnerei und eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

Sven Meier zog aus den ersten Sondierungsgesprächen mit Fraktionen und Gruppierungen des neuen Stadtrats das Fazit, dass auf allen Seiten ein Wille zur konstruktiven Zusammenarbeit feststellbar sei, der nun in der Diskussion kommunalpolitischer Ziele und Interessen zu prüfen sei. Die SPD gehe offen, aber mit klarem Konzept in die weiteren Gespräche. ,,Zum Wohle der Stadt lohnt es sich, für eine inhaltliche Arbeit im Stadtrat zu werben", so Meier.