Fußball SV Rohrbach vor schwerer Aufgabe

ROHRBACH · Nach der Auftaktniederlage in der Fußball-Verbandsliga ist nun Palatia Limbach zu Gast.

In der Fußball-Verbandsliga Nordost hat der SV Rohrbach am Sonntag um 15 Uhr in einem Kreisderby den FC Palatia Limbach zu Gast. Beide Mannschaften hatten zum Saisonstart unterschiedliche Ergebnisse. Während sich die Limbacher durch den 4:1-Heimsieg gegen den SV Furpach gleich einmal in der Tabelle auf Rang zwei einordnen konnten, unterlagen die Rohrbacher beim VfB Theley mit 0:3. Allerdings wurde man unter Wert geschlagen.

Dies bestätigt auch der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva. „Es ist für uns etwas unglücklich gelaufen. Das hat ja der Theleyer Trainer Kai Decker bestätigt. Der Theleyer Sieg war letztlich verdient, aber das Ergebnis ist zu deutlich ausgefallen“, meint Ortoleva. In der 44. Minute hätte Norman Schmitt eine Chance zum möglichen 1:1 gehabt. In dieser Situation konnte VfB-Torhüter Johannes Wagner gekonnt parieren.

Nach der Pause hatten dann die Rohrbacher eine gute Phase, trafen aber erneut nichts ins gegnerische Tor hinein. Ein unglückliches Eigentor führte schließlich zum 2:0 für Theley. Das 3:0 sei dann noch gefallen, nachdem die Rohrbacher ihre Defensive lockern mussten. „Diese Niederlage gegen einen guten Gegner war kein Beinbruch“, betont der Spielausschuss-Vorsitzende.

Nun kommt mit dem FC Palatia Limbach ein Gegner nach Rohrbach, der am ersten Spieltag gehörig Selbstvertrauen tanken konnte. „Natürlich ist das ein starker Gegner, aber für uns gibt es in der Verbandsliga eh keine leichten Spiele“, meint Ortoleva. Es sei ein Heimspiel, in dem man voll auf Sieg spielen wolle – ohne großartig zu taktieren. In personeller Hinsicht sieht es gut aus. Christoph Schneider ist unter der Woche wieder ins Training eingestiegen. Der Offensivspieler hatte zuletzt aus gesundheitlichen Gründen gefehlt. Philipp Lanzloth fehlt aufgrund einer Meniskusverletzung noch einige Wochen und muss demnächst auch operiert werden.

Nach dem 4:0-Auftaktsieg gegen den VfL Primstal II wollen die Spieler des SV Bliesmengen-Bolchen nachlegen. Sie gastieren bereits am heutigen Freitagabend um 19 Uhr bei der SG Thalexweiler-Aschbach. Gespielt wird auf Kunstrasen in Thalexweiler. Der Verein setzt einen Fanbus ein. „Wir waren mit dem Auftakt super zufrieden. Vor dem Spiel in Thalexweiler wären wir mit einem Punkt zufrieden. Aber man muss natürlich immer erst abwarten, wie das Spiel läuft“, sagt das Spielausschuss-Mitglied Stefan Ruppert. Man könne auf den genau gleichen Kader wie beim Auftaktsieg zurückgreifen. Der SV Bliesmengen-Bolchen reist als Tabellenführer an.

Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim bezwang im ersten Saisonspiel zu Hause den SV Habach mit 3:1 und gastiert nun am Sonntag um 16 Uhr beim VfL Primstal II. „Es war für uns ein guter Start. Jetzt müssen wir bei einem Gegner antreten, der natürlich das 0:4 zum Auftakt korrigieren will. Ob bei ihnen Spieler aus dem Kader der Ersten mit dabei sind, wissen wir nicht. Maximilian Schaar ist aus dem Urlaub zurück und Matthias Baumann im Aufbautraining“, meint SG-Trainer Marco Meyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort