Fußball SV Rohrbach tief im Abstiegskeller

ROHRBACH · Neunkirchens Kevin Saks traf am Sonntag allein drei Mal gegen eine schwache Rohrbacher Hintermamnnschaft. Am Ende stand es 1:5 für die Borussen.

Der Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Saarlandliga entwickelt sich für sämtliche beteiligten Mannschaften zu einem wahren Schneckenrennen. Auch für die Spieler des SV Rohrbach waren die vergangenen Wochen ein wahres Wechselbad der Gefühle. Unter dem neuen Trainer Fabian Schiffer, der zu Beginn der Wintervorbereitung in den Königswiesen die Mission Klassenverbleib angetreten hatte, gab es zunächst den 2:1-Erfolg beim direkten Konkurrenten FC Homburg II. Davor hatten die Rohrbacher auswärts noch keinen Punkt eingefahren.

Anschließend kam der Aufsteiger dann beim wieder erstarkten FV Eppelborn mit 0:4 unter die Räder, ehe mit dem FC Rastpfuhl (2:1) ein weiteres Team aus der Abstiegszone in Schach gehalten werden konnte. Die Rohrbacher schienen nach diesem eminent wichtigen Dreier auf geradem Weg in Richtung Ligaverbleib unterwegs zu sein. Doch dann gab es zwei massive Rückschläge. Ganz bitter war die 0:1-Niederlage beim direkten Konkurrenten SF Rehlingen-Fremersdorf. Und am vergangenen Sonntag musste man sich dann auf eigener Anlage gegen den Traditionsverein Borussia Neunkirchen überraschend deutlich mit 1:5 (0:2) geschlagen geben.

Die Rohrbacher Anhänger trauten ihren Augen nicht, als die Gastgeber bereits nach zehn Minuten mit 0:2 im Hintertreffen lagen. Borussias Kevin Saks (3.) sowie Alexander Teigermer (10.) hatten zwei krasse individuelle Fehler der Heimelf eiskalt ausgenutzt. Saks war auch im Verlauf des zweiten Durchgangs nicht aufzuhalten. Er traf zwischenzeitlich per Doppelpack zum 0:3 und 0:4 (62., 79.). Damit war natürlich die Entscheidung zugunsten der Gäste längst gefallen. Irgendwie war es symptomatisch, dass ein Neunkircher Eigentor zum Ehrentreffer der Rohrbacher herhalten musste (81.). Fünf Minuten später machte schließlich Waldemar Schwab den 5:1-Sieg der Gäste perfekt.

„Nachdem wir gleich in den ersten zehn Minuten zwei Gegentreffer kassiert hatten, konnten wir uns von diesem Rückschlag nicht mehr erholen. Es war ein absolut verdienter Sieg für Borussia Neunkirchen“, redet Schiffer nicht um den heißen Brei herum. Die volle Konzentration gelte nun dem anstehenden Kellerduell am Sonntag um 15 Uhr beim Tabellen-15. VfL Primstal. Die Nordsaarländer haben nach 24 Partien 20 Punkte, Rohrbach ist mit zwei Zählern und einer ausgetragenen Partie mehr 13. „Die Primstaler stehen mit uns zusammen im Tabellenkeller. Das wird gerade auswärts ein brutal schweres Spiel. Wir müssen versuchen, zumindest einen Punkt mitzunehmen. Ansonsten würden wir noch weiter nach hinten durchgereicht werden“, weiß Schiffer.

Auch der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva war enttäuscht. „So kannst du nicht in ein Spiel hineingehen, mit diesen Anfangsminuten. Nach dem 0:2 ist es vom Kopf und von den Beinen her immer schwieriger geworden. Manche Jungs müssen sich auch mal hinterfragen, ob es von der Qualität her für die Saarlandliga langt. So einfach darf man sich in manchen Situationen nicht abkochen lassen“, meint Ortoleva.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort