Fußball SV Rohrbach hofft auf Sieg beim Heimturnier

ST. INGBERT · Am Samstag und Sonntag steigt in der St. Ingberter Ingobertushalle das Turnier des SV Rohrbach. Ein Sieg für den SVR und die Finalteilnahme wäre fast sicher.

SV Rohrbach hofft auf Sieg beim Heimturnier in der Ingobertushalle
Foto: Peter Franz

Die Saarlandliga-Fußballer des SV Rohrbach dürfen auf die erste Teilnahme beim Volksbanken-Masters hoffen. Bislang konnten sich die Rohrbacher sehr gut aus der Affäre ziehen. Und an diesem Wochenende, 5./6. Januar, bietet sich nun für den Saarlandligisten bei seinem Heimturnier die große Chance, die gute Ausgangsposition weiter zu verbessern. Der Auto Bickar & Wagner-Cup wird in der St. Ingberter Ingobertushalle ausgetragen. Nach 21 von insgesamt 45 Turnieren führt der VfB Dillingen mit 99,00 Punkten die Qualifikationstabelle an. Derzeit wären neben Titelverteidiger Röchling Völklingen (47,15 Zähler) auch noch der SC Brebach (84,50), FV Diefflen (76,25), FC Hertha Wiesbach (74,60), SV Hellas Bildstock (66,75), SV Rohrbach (66,35) sowie der SV Auersmacher (61,95) für das Endturnier am 3. Februar in der Saarbrücker Saarlandhalle qualifiziert.

Beim Rohrbacher Hallenturnier sind 57 Wertungspunkte zu vergeben. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,50 und für Jugendliche 1,50 Euro. Insgesamt wollen an beiden Tagen ungefähr 40 Helfer für einen reibungslosen Ablauf dieser Großveranstaltung sorgen. „Wir tragen unser Turnier in diesem Jahr erstmals mit einer Rundumbande aus. Mit diesem System wird seit Jahren immer mehr gespielt. Die Bande macht das Spiel noch schneller und attraktiver“, sagt der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva. Viele Vereine würden mitlerweile sogar ihre Zusage davon abhängig machen, ob ein Turnierveranstalter eine solche Rundumbande anbietet.

Bei der Auswahl der beteiligten Vereine sei es Ortoleva wichtig gewesen, eine gute Mischung aus sämtlichen Spielklassen bis hoch zur Saarlandliga anbieten zu können. „Ich denke dabei auch an erster Linie an die kleineren Vereine, denn der Hallenfußball soll für alle Mannschaften da sein. Ganz wichtig ist auch, dass wir die Vereine aus dem St. Ingberter Stadtgebiet und dem näheren Umkreis mit dabei haben“, betont der Spielausschuss-Vorsitzende. Wieder einmal mit 20 Mannschaften antreten zu können, sei eine schöne Sache. Schließlich würde sich das Turnier mit den Stadtmeisterschaften von Homburg und Neunkirchen zeitlich überschneiden.

Seine Favoriten auf den Turniersieg sind Köllerbach, die eigene Mannschaft und Bildstock. Der Erstplatzierte erhält 700 Euro. Die Mannschaften dahinter dürfen sich über 400, 250 und 150 Euro freuen. „Bislang können wir natürlich mit unserem Abschneiden zufrieden sein. Unser Ziel lautet auch weiterhin, möglichst am Masters teilzunehmen. Aber wir wissen auch, dass uns andere ambitionierte Hallenmannschaften an Erfahrung etwas voraus haben“, erklärt Ortoleva.

Er ist auch optimistisch, dass die Erfolge in der Halle Auftrieb für den weiteren Saisonverlauf auf dem Feld geben werden. Dort geht es für die Rohrbacher in der Saarlandliga als Aufsteiger um den Klassenverbleib. Aber zunächst nehmen die Rohrbacher nach dem eigenen Hallenturnier noch am Budenzauber der DJK Ballweiler-Wecklingen (12./13. Januar) sowie des SV Morscholz (19./20. Januar) teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort