Fußball-Bezirksliga SV Reiskirchen holt sich den verspäteten Herbsttitel

REISKIRCHEN/BLIESKASTEL · Bezirksliga: Ein 1:0-Sieg reicht für Reiskirchen im Nachholspiel gegen Blieskastel-Lautzkirchen II zum erhofften Heimsieg.

 Pawel Paryz (weißes Trikot) wurde mit dem Team des SV Reiskirchen (hier eine Szene aus der Partie gegen Reinheim) zwar Herbstmeister, in der aktuelle Tabelle rangiert die Mannschaft aber auf Platz zwei.

Pawel Paryz (weißes Trikot) wurde mit dem Team des SV Reiskirchen (hier eine Szene aus der Partie gegen Reinheim) zwar Herbstmeister, in der aktuelle Tabelle rangiert die Mannschaft aber auf Platz zwei.

Foto: Markus Hagen

Am vergangenen Sonntag hat der SV Reiskirchen in der Fußball-Bezirksliga Homburg nachträglich die Herbstmeisterschaft errungen. Dafür ausschlaggebend war der knappe 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen den SC Blieskastel-Lautzkirchen II. Das Tor des Tages fiel in der 89. Minute durch Kevin Stricker. Die Partie war in der ersten Ansetzung 3:1 für Reiskirchen geendet. Die Gastgeber hatten allerdings vier Mal gewechselt - erlaubt sind nur drei Auswechslungen. Daraufhin hatten die Verantwortlichen des SC Blieskastel-Lautzkirchen Protest gegen die Spielwertung eingelegt und in erster Instanz die Punkte zugesprochen bekommen. In der Berufungsverhandlung wurde dann aber auf ein Nachholspiel entschieden, da die Reiskircher zuvor den Schiedsrichter gefragt hatten, ob ein vierter Wechsel erlaubt sei. Dies hatte der Unparteiische bejaht (die Saarbrücker Zeitung berichtete mehrfach).

Reiskirchens Aktiven-Spartenleiter Florian Neukirch war natürlich nach dem Schlusspfiff mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Durch den Dreier konnte seine Mannschaft in der Tabelle am nun punktgleichen FV Biesingen vorbeiziehen. Beide Teams haben 42 Zähler. Ganz oben im Klassement thront Reiskirchens Lokalrivale SG Erbach mit 45 Punkten. Beide Mannschaften werden ausgerechnet am letzten Spieltag im direkten Duell in Erbach aufeinandertreffen. Sollte dann noch keine Entscheidung im Kampf um den Titel oder Relegationsrang zwei gefallen sein, ist auf jeden Fall mit einer vierstelligen Zuschauerkulisse zu rechnen. Das Derby findet am Sonntag, 26. Mai, um 15 Uhr statt.

„Es war das erwartet schwere und spannende Spiel. Beim Tor des Tages hat sich David Pribula außen überragend durchgesetzt. Stricker hat dann das 1:0 gemacht. Die Erleichterung ist riesengroß. Schließlich waren es extrem wichtige drei Punkte. Die Jungs haben alles gegeben``, erklärte Neukirch. Und SC-Trainer Frank Oberinger meinte: ''Das Spiel ging über 90 Minuten klar an Reiskirchen. Allerdings ging dem 1:0 ein Foul voraus. Wir konzentrieren uns weiter auf den Kampf um den Klassenverbleib. Reiskirchen steht nicht zu Unrecht auf Platz zwei.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort