KEB Studienreise nach Hildesheim und Hannover

St. Ingbert/Homburg · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und die Firma Mader Touristik laden vom 1. bis 4. Juli zu der Studienreise: „Weltkulturerbe-Stadt Hildesheim & Hannover“ ein. Die Leitung und Führung übernehmen Archäologin Ulrike Bock und Kunsthistoriker Bernhard Wehlen.

Die Domstadt Hildesheim feierte 2015 ihr 1200jähriges Stadtjubiläum. Ihre Hochblüte hatte die Stadt um 1000 nach Christi Geburt: Bischof Bernward ließ sie erneuern, den Dom und die Kirche St. Michael (beide sind Unesco‑Weltkulturerbe) erbauen. Die Bronzetüren Bernwards gehören heute zu den außergewöhnlichsten Kunstwerken des Mittelalters; St. Michael gilt als Beginn der romanischen Architektur. Daneben sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Kunstschätze von Weltrang zu sehen. Rund um den Marktplatz wurden alle Gebäude im 2. Weltkrieg ganz oder teilweise zerstört und von 1984 bis 1989 nach Originalplänen rekonstruiert und wieder aufgebaut. Besonders sehenswert sind das Knochenhauer‑, das Bäcker‑Amtshaus, das Tempel-, das Wedekindhaus und der Marktbrunnen.

Der Besuch des nahegelegenen Hannover steht ebenso auf dem Programm. Einen Schwerpunkt der Fahrt bilden die Museen für antike Kunst in Hannover und Hildesheim, deren weltberühmte archäologische Sammlungen durch Ulrike Bock vorgestellt werden. Von der Unterkunft in Hildesheim aus werden die Stadt und ausgesuchte Ziele in der Umgebung besucht. Auf der Rückreise ist Zeit für einen Abstecher nach Alfeld an der Leine, wo die Reisegruppe mit den Fagus-Werken einen Schlüsselbau der Moderne erlebt. Dieses Fabrikgebäude gilt als eines der bedeutendsten Bauhaus-Werke und gehört seit 2011 ebenfalls zum Unesco‑Weltkulturerbe. Der Reisepreis beträgt pro Person im Doppelzimmer 642 Euro (Einzelzimmer-Zuschlag: 16 Euro); darin enthalten: Busfahrt und Unterbringung im Tagungshaus Priesterseminar in Hildesheim, drei Abendessen in einem Restaurant, alle Führungen und Eintritte laut Programm und die Reiseleitung. Nicht enthalten: Mittagessen, Getränke, Trinkgelder und Reiserücktrittskostenversicherung. Eine detaillierte Ausschreibung der Reise kann angefordert werden.

Info und Anmeldung bis spätestens 15. April bei der KEB, Tel. (06894) 9 63 05 16, E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort