Studenten knöpfen sich St. Ingbert vor

St Ingbert · Mehr aus der St. Ingberter Innenstadt zu machen hat sich das Stadtratsbündnis aus CDU , Familien-Partei und Grünen vorgenommen. In den kommenden drei bis vier Monaten soll eine Gruppe Studenten der Technischen Universität Kaiserslautern das Carree neben dem Rewe-Einkaufsmarkt unter die Lupe nehmen und Entwicklungsvorschläge unterbreiten.

Darauf weist der städtische Beigeordnete Adam Schmitt hin, für die Grünen im Stadtrat. Der Kontakt sei durch Professor Karl Ziegler zustandegekommen. Der Stadtplaner habe eine Studentengruppe, die ihre praktische Arbeit zur Stadtplanung in St. Ingbert machen könne. Für Aufwandsentschädigungen stünden rund 5000 Euro im Haushalt, sagt Schmitt. Für die Innenstadtentwicklung müssten in der Folge weitere Bereiche angegangen werden. Zwischen Schlachthofstraße und Gustav-Clauss-Anlage sowie Kohlenstraße und Fußgängerzone gelte es, die Stadtplanung in die Hand zu nehmen, meint der Beigeordnete. "Wir haben auch Geld eingestellt, um die Parkplatzsituation zu beleuchten." Zunächst aber erhofft sich Schmitt von den TU-Studenten ein paar gute Ideen für das Gelände, das zuletzt als Standort für ein Familienzentrum angedacht war, ehe auch diese Variante wieder verworfen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort