Storys um Sießschmeer, Mohrekepp-Breedscher und Zuckerbrote

St Ingbert · Der 61-jährige Günther Klahm ist längst ein Spezialist für die Zeit seiner Generation im Saarland. Für ein neues Buch sucht aber noch ein wenig fremdes „Futter“ über die Ess-Erlebnisse in den 50er und 60er Jahren.

Mmmmmh, das waren noch leckere Zeiten, als man noch aus den Vollen genießen durfte, ohne Reue und ohne auf Cholesterinwerte und Kalorien achten zu müssen! Damals in den 50er, 60er bis in die 70er Jahre wurde gerne und gut gegessen. Da gab es morgens Sießschmeer und Fenner Harzschmeer. Die Kinder verdrückten in der Schulpause Zuckerbrote und Mohrekepp-Breedscher. Mittags gab es Griesbrei mir Dörrobst oder Fischstäbchen. Der Papa brachte "Hasenbrot" von der Schicht mit. Abends wurden Gequellte und Kässchmeer aufgetischt. Am Samstagabend kreierte die Mama schon mal Russische Eier. Und wenn der Papa eine gut gefüllte Lohntüte mit nach Hause brachte, da blieb sonntags die Küche kalt und es ging mit Mama und den Kindern in den Wiener Wald, wo es leckere Schnitzel und frisch gegrillte Hähnchen mit Pommes frites und Salat gab.

Lang, lang ist's her! Bei den über 50-Jährigen bleiben nur noch die schönen Erinnerungen an jene Essenszeiten. Genau diese Erinnerungen sucht der St. Ingberter Autor Günther Klahm für ein neues Buch, das er im Auftrag des Wartberg-Verlags schreiben wird. In diesem Buch will er die (Lieblings)-Gerichte der Kinder aus den 50er bis in die 70er Jahre beschreiben. Zum jedem Rezept gibt es auch eine persönliche Geschichte, die der Autor mit diesem Gericht aus der Kindheit verbindet.

Günther Klahm, der schon mehrere Bücher über jene Epoche veröffentlicht hat, verfügt über einen großen Fundus von Rezepten und Geschichten. Aber da er diese Zeit nicht alleine so erlebt hat, sucht er nach weiteren Zeitzeugen, an die sich seine Generation erinnert. Diese will er mit in das neue Buch aufnehmen. "Es wäre schade, wenn diese Kindheitserinnerungen verloren gingen", sagt Günther Klahm.

Wer von den über 50-jährigen eine persönliche Geschichte mit Rezept und vielleicht einem Foto aus jener Zeit zu dem neuen Buch beisteuern möchte, kann sich daher mit Günther Klahm unter Tel. (0 68 94) 3 58 41 in Verbindung setzen; in der Regel zwischen 15 und 16 Uhr, ansonsten auf Mailbox sprechen und Telefonnummer hinterlassen. Klahm ruft gerne zurück. Jede Geschichte, die in das neue Buch aufgenommen wird, wird dem Erzähler oder Einsender vom Verlag mit einem Freiexemplar honoriert. Das Buch soll voraussichtlich im Herbst 2014 oder im Frühjahr 2015 erscheinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort