Stimmgewaltig zum Wett-Erfolg

Webenheim · Mit vereinten Kräften haben die Webenheimer dem Blieskasteler dm-Markt gezeigt, was passiert, wenn man nicht an sie glaubt. Im konkreten Fall hielt es die Filialleitung für ausgeschlossen, dass 100 Webenheimer gemeinsam mit dem Chor Quer Beat singen. Die Trauer über die Niederlage hielt sich in Grenzen.

Schätzungsweise dreimal so viel Menschen als gewettet waren gekommen, um den Blieskasteler Schutzengelverein in seiner Wette zu unterstützen, die er mit dem Blieskasteler dm-Markt eingegangen war. Dieser hatte aus Anlass seines Geschäftsjubiläums "40 Jahre dm-Märkte in Deutschland" mit dem Schutzengelverein gewettet, dass er es nicht schaffen wird, am Mittwoch, 28. August, um 17.30 Uhr mindestens 100 Sänger vor dem dm-Markt in Webenheim zu versammeln, um gemeinsam mit dem Chor Quer Beat aus Erfweiler-Ehlingen drei Lieder singen.

"Freude schöner Götterfunken", "Die Gedanken sind frei" und einen gemeinsamen Kanon hörte man aus vielen sangesfreudigen Kehlen. "Es sind bestimmt 300 Menschen", freute sich Klaus Port, der Vorsitzende des Schutzengelvereins, denn er hatte ordentlich die Werbetrommel gerührt. Nach dem gemeinsamen Gesang mit dem Chor unter Leitung von Sebastian Müller blieb den Mitarbeitern des dm-Marktes nichts anderes übrig, als die "Niederlage" einzugestehen und den 400-Euro-Scheck zu übergeben.

Sie freuten sich über den großen Andrang an ihrem Markt und hatten wohl mit dem Erfolg der Sangesfreunde gerechnet, denn die Schecks waren längst vorbereitet. Die 400 Euro Gewinnprämie wird für den 16-jährigen schwerstbehinderten Sebastian aus Mandelbachtal-Wittersheim verwendet.

Auch der Chor erhielt seinen Scheck, und nach dem gemeinsamen Gesang nutzte der Vorsitzende, Bernd Kläser, noch schnell die Gunst der Stunde, um bei den sangesfreudigen Menschen für seinen Chor zu werben. Eine Spende von 800 Euro übergab vor einigen Tagen der Vorsitzende des Blieskasteler Schutzengelvereins, Klaus Port, an die Familie des 13-jährigen Niklas aus Biesingen. Der Junge hatte sich Anfang Mai bei einem Grill-Unfall schwere Brandverletzungen zugezogen. Nach zehnwöchiger Behandlung unter anderem in einer Spezialklinik in Ludwigshafen und anschließender Reha in Thüringen soll der Junge die schrecklichen Ereignisse im Rahmen von Therapiestunden bei einer Gesundheitspraktikerin verarbeiten. Dafür ist das Geld bestimmt. Eine Spende von 500 Euro haben Toni Welsch und Klaus Wilbert im Namen der Anwohner der Straße "Im Rebengarten" in Reinheim an Klaus Port vom Blieskasteler Schutzengelverein übergeben. Das Geld kam bei einem Straßenfest der Anwohner zusammen. Dort gab es reichlich umsonst zu Essen und zu Trinken. Im Gegenzug war eine Spendendose zu Gunsten des Schutzengelvereins aufgestellt. Der Reinheimer Ortsvorsteher Jürgen Wack rundete die Summe dann als Inhaber eines Kaminbau-Unternehmens auf runde 500 Euro auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort