Schützenverein St. Ingbert 1897 Schützen haben eine neue Saarlandflagge

St. Ingbert · Der Schützenverein St. Ingbert durfte hohen Besuch in seinem Vereinsheim begrüßen: Stephan Toscani, den Präsidenten des Saarländischen Landtags. Dieser übereichte dem 1. Vorsitzenden des Schützenvereins, Benjamin Backes, und den anwesenden Schützenschwestern und -brüdern eine „neue“ Flagge mit saarländischem Wappen.

 Mit der neuen Saarlandflagge (von links) Benjamin Backes, Stephan Toscani, Horst Müller und Heinz Münzebrock.

Mit der neuen Saarlandflagge (von links) Benjamin Backes, Stephan Toscani, Horst Müller und Heinz Münzebrock.

Foto: Nadine Müller

Die alte Flagge war witterungsbedingt verschlissen. Die Flagge wird zukünftig an besonderen Anlässen neben der Fahne von St. Ingbert und der vereinseigenen Fahne an den neuen Masten gehisst.

Toscani erläuterte, dass die Flagge für die Werte unseres Grundgesetzes, für unser modernes Deutschland und für all das, was Extremisten und fanatische Menschen ablehnen, steht. „Die Farben der Flagge werden auf die Befreiungskriege von 1813 bis 1815 zurückgeführt. Die Farben Schwarz, Rot und Gold stehen für unsere Demokratie, unsere Freiheit und unseren Rechtsstaat“, betonte er. Oder wie es von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben in unserer Nationalhymne formuliert wurde, für Einigkeit und Recht und Freiheit.“

Der Landtagspräsident sprach dem Schützenverein für seine geleistete Arbeit und sein ausdauerndes Engagement sein ausdrückliches Lob aus und sagte danke. Der Schützenverein St. Ingbert wurde im Jahre 1897 gegründet und hat über 400 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort