Kneipp-Verein St. Ingbert Stabwechsel beim Lauftreff des Kneipp-Vereins

St. Ingbert · Zum Ende des vergangenen Jahres hat der Kneipp-Verein St. Ingbert seinen langjährigen Lauftreffleiter Peter Bastian verabschiedet. Bereits 1989 hatte Peter Bastian die Gruppenleitung einer Läufergruppe und im November 2001 die Lauftreffleitung aus der Hand von Werner Panter übernommen, der 1975 zusammen mit Günter Hanauer, Anni Mura und Heidrun Weber den Lauftreff des Kneipp-Verein gegründet hat.

 Teilnehmer beim Lauftreff des Kneipp-Vereins, in der Mitte Christine und Peter Bastian, rechts davon Stephan Steinmetz.

Teilnehmer beim Lauftreff des Kneipp-Vereins, in der Mitte Christine und Peter Bastian, rechts davon Stephan Steinmetz.

Foto: Nicole Müller

Bastian hat sich somit seit 30 Jahren um die Läuferinnen und Läufer des Kneipp-Vereins und die jeweiligen Gruppenleiter gekümmert und akribisch Listen und Statistiken geführt.

Sein ehrenamtliches Engagement ist ihm sehr anzurechnen, betont der Kneipp-Verein in einer Pressemitteilung. Denn es ist heute nicht mehr selbstverständlich ein Ehrenamt so lange in einem Verein zu übernehmen und die Bereitschaft, sich sozialer Verantwortung zu stellen, ist hoch einzuschätzen.

Nach der Verabschiedung verbunden mit einem Umtrunk zum Jahresanfang hat der Kneipp-Verein den neuen Lauftreffleiter Stephan Steinmetz vorgestellt. Steinmetz ist ebenfalls schon sehr lange beim Lauftreff mit dabei und wird von nun an die Leitung übernehmen.

Seit seiner Gründung treffen sich die Teilnehmer des Lauftreffs an dem Parkplatz der ehem. Mühlwaldschule in St. Ingbert, und zwar während der Winterzeit samstags um 15 Uhr und in den Sommermonaten dienstags und freitags um 18.30 Uhr. Das landschaftlich reizvolle Waldgebiet um Wombacher-Weiher, Glashütter-Weiher und Schüren bietet vielfältige Lauf- und Walkingstrecken.

Der Lauftreff findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt und wird nur bei extremen Witterungslagen wie Schnee- und Eisglätte oder Gewitter zum Schutze der Teilnehmer ausgesetzt. Hierbei versammelt sich keineswegs nur die „Laufelite“, sondern es werden je nach Können und Wollen in verschiedenen Laufgruppen Strecken zwischen sechs und zwölf Kilometer in verschiedenen Tempobereichen und unter sachkundiger Betreuung angeboten. Nicht zu vergessen die Fraktion der Walker und NordicWalker. Es ist also für jeden, der gerne läuft oder walkt, ein Angebot vorhanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort