Jüngling verbirgt seine Herkunft Statue im Leibniz-Gymnasium St. Ingbert birgt Geheimnis

St. Ingbert · Lange Zeit fristete der „Dornauszieher“ ein Schattendasein im Foyer des Leibniz-Gymnasiums. Nach seiner Restaurierung erstrahlt der sitzende Jüngling am angestammten Platz wieder in neuem Glanz. Die Statue gibt aber noch manches Rätsel auf.

 Diese Schüler der zehnten Klasse des Leibniz-Gymnasiums gehen täglich am „Dornauszieher“ vorbei, haben ihn sich aber erst im Rahmen der Recherche genauer angeschaut und auch die zugehörige Erklärung zur Statue gelesen.

Diese Schüler der zehnten Klasse des Leibniz-Gymnasiums gehen täglich am „Dornauszieher“ vorbei, haben ihn sich aber erst im Rahmen der Recherche genauer angeschaut und auch die zugehörige Erklärung zur Statue gelesen.

Foto: Cornelia Jung

Vieles wurde in den vergangenen Jahren am Leibniz-Gymnasium an der Koelle-Karmann-Straße an-, um- und neu gebaut. Das Areal hat sich verändert, doch es gibt Konstanten. So wurde das Interieur im Altbau weitestgehend erhalten, und weder Funktionalität noch Optik haben gelitten. Auch ein kleines Detail steht wieder an der Stelle, an der es zu Beginn der Renovierungsarbeiten zum Schutz vor der Bauarbeiten abgebaut und in den Keller eingelagert wurde.