Arbeitsmarkt Statistik-Knick in der Jahresmitte

St. Ingbert/Blieskastel · Arbeitsmarkt im Juni: In St. Ingbert entwickelt sich die Lage günstiger als im Bliestal.

 Arbeitslose HOM-IGB

Arbeitslose HOM-IGB

Foto: SZ/Michael Steffen

() Im Juni waren im Saarpfalz-Kreis insgesamt 3976 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 27 mehr als im Mai. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht hervor, den die Agentur für Arbeit am Freitag vorgelegt hat. Der Anstieg der Erwerblosen betrifft aber nur die Geschäftsstelle der Arbeitsagentur in Homburg, die auch für die Stadt Blieskastel sowie die Gemeinden Mandelbachtal und Gersheim zuständig ist. In St. Ingbert ist die Arbeitslosenzahl im Juni hingegen etwas gesunken.

„Trotz des geringfügigen Anstiegs im Saarpfalz-Kreis konnte die Arbeitslosigkeit allerdings im kreisweiten Vergleich zum Vorjahr deutlich reduziert werden“, erklärt Jürgen Haßdenteufel, Leiter der Agentur für Arbeit Saarland. Die Agentur erwarte jedoch einen weiteren saisonbedingten Anstieg in den kommenden Wochen. Denn wie in jedem Jahr um diese Zeit  stünden Arbeitslosmeldungen von Jugendlichen nach der Ausbildung sowie  Kündigungen zum Quartalsende an.  „Unser Hauptaugenmerk gilt derzeit dem Ausbildungsmarkt. Aktuell sind bis September noch viele offene Ausbildungsstellen zu besetzen, was in Zeiten rückläufiger Bewerberzahlen eine Herausforderung ist“, betont Haßdenteufel. „Hier sind die Arbeitgeber gefragt, mit unserer Hilfe auch auf den ersten Blick schwächeren Ausbildungssuchenden eine Chance zu geben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort