Startschuss für den Stadtlauf

St. Ingbert. An diesem Samstag veranstaltet die DJK-SG St. Ingbert bereits zum 33. Mal ihren Stadtlauf. Bis zu 1000 Teilnehmer aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Regionen erwartet der Veranstalter. Im vergangenen Jahr waren es 600 Starter. Aus organisatorischen Gründen musste der Lauf um einige Wochen auf den 21. April vorgezogen werden. Um 14

 Egal ob Hobbyläufer oder ambitionierter Freizeitsportler: Beim St. Ingberter Stadtlauf gibt es Strecken für viele Geschmäcker. Vielleicht hält wie auf unserem Archivbild aus dem Jahr 2009 auch das Wetter, die Läufer würde es sicherlich freuen. Foto: Peter May

Egal ob Hobbyläufer oder ambitionierter Freizeitsportler: Beim St. Ingberter Stadtlauf gibt es Strecken für viele Geschmäcker. Vielleicht hält wie auf unserem Archivbild aus dem Jahr 2009 auch das Wetter, die Läufer würde es sicherlich freuen. Foto: Peter May

St. Ingbert. An diesem Samstag veranstaltet die DJK-SG St. Ingbert bereits zum 33. Mal ihren Stadtlauf. Bis zu 1000 Teilnehmer aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Regionen erwartet der Veranstalter. Im vergangenen Jahr waren es 600 Starter. Aus organisatorischen Gründen musste der Lauf um einige Wochen auf den 21. April vorgezogen werden. Um 14.30 Uhr beginnt die Veranstaltung in der Rickertstraße mit den kleinsten Läufern (ab dem Kindergartenalter), die eine Strecke von 700 Meter durch die Stadt rennen werden.Danach starten von dort ab 14.45 Uhr auch die Schüler in zwei Läufen über eine Distanz von knapp 1,7 Kilometern. Spannend wird am Ende die Auswertung beim Schülerlauf sein. Denn es geht darum, welche der teilnehmenden Schulen die meisten Läufer fit gemacht hat. "Wir hoffen, dass sich viele Schulen beteiligen, da die Veranstaltung natürlich auch auf den Läufernachwuchs ausgerichtet ist", erklärt Peter May vom Organisationsteam der DJK-SG St. Ingbert.

Ziel vor der Wiesentalschule

Um 16 Uhr beginnen der Jedermannslauf über 6,3 Kilometer, der enovos-Jugendcup über ebenfalls 6,3 Kilometer und der Hauptlauf über die amtlich vermessene Strecke von zehn Kilometern. Der Start ist hier an der Ingobertus-Apotheke in der Poststraße. Die Teilnehmer des Jedermannslauf und des enovos-Jugendcups werden die ersten 6,3 Kilometer gemeinsam mit den Startern des Hauptlaufs auf die Strecke gehen. Sie biegen aber dann schon eine Runde früher in den Zielbereich vor der Wiesentalschule ein. Da auf dem Marktplatz die Kirmes stattfindet, wurde das Ziel dorthin verlegt. "Da mussten wir improvisieren und Rücksicht auf die Schausteller nehmen", erklärt May.

Für die Teilnehmer des Hauptlaufes wird im Zielbereich noch eine professionelle Massage der St. Ingberter Regionalgruppe der Physiotherapeuten angeboten. Die Trommelgruppe Nan Nga Def aus Niederwürzbach sorgt während des ganzen Laufs mit afrikanischen Rhythmen für Stimmung. Im Vorfeld hatten sich bis Mittwoch insgesamt 333 Läufer angemeldet.

May erklärt weiter: "Innenminister Stefan Toscani wird auch in diesem Jahr wieder mit dabei sein. Ob Triathlon-Star Steffen Justus mitläuft, ist noch nicht klar, da er ja vergangene Woche in Sydney bei der Triathlon-WM den Auftakt gewonnen hat", erklärt May.

Nachmeldungen sind morgen ab 13 Uhr noch bis 90 Minuten vor dem Start in der Ingobertushalle möglich. Das Startgeld für Erwachsene beträgt sechs Euro, für Jugendliche sowie Schüler drei Euro. Für den Jedermannslauf sind fünf Euro fällig und Teilnehmer des Teamcups zahlen 15 Euro. Für Kinder ist die Teilnahme kostenlos.

stadtlauf-st-ingbert.de

Auf einen Blick

33. St. Ingberter Stadtlauf am morgigen Samstag:

14.30 Uhr: Bambinilauf (700 Meter). 14.45 Uhr: Schülerlauf, 1. Startgruppe Grundschulen (1700 Meter). 15 Uhr: Schülerlauf, 2. Startgruppe weiterführende Schulen (1700). 16 Uhr: Jedermannslauf, 2. Stadtwerke-Teamcup (6300 Meter), enovos-Teamcup (6300 Meter) und Hauptlauf (10 000 Meter). jfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort