Starker Charakter gegen Sucht

St Ingbert · Anzeichen für bestimmte Schwächen erkennen, die später zu Suchtverhalten führen können, ist ein Ziel gesundheitlicher Aufklärung, dem sich ein Jugendwochenende von DJK St. Ingbert und Bexbach widmet.

. In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) haben die Jugendleitung der DJK-SG St. Ingbert und der DJK Bexbach (beide DJK Diözesanverband Speyer) die Kampagne "Kinder stark machen" für ihr Aktionswochenende in den Mittelpunkt gestellt. Von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. September, gehen über 70 Kinder und Jugendliche auf Wochenendfreizeit ins Öko-Dorf Losheim. Ein Wochenende voller Spaß und Abenteuer wartet auf die Teilnehmer. Für die Übernachtungen stehen komfortable Holz-Blockhäuser für jeweils acht Personen zur Verfügung, die sich rund um einen Grillplatz verteilen. Im angrenzenden Gemeinschaftshaus wird gebastelt, gespielt, gelacht, gesungen und gekocht.

Hinter der Veranstaltung verbirgt sich ein moderner Weg der Suchtvorbeugung. Die Entwicklung von "starken" Persönlichkeiten steht im Mittelpunkt der Aufklärungsaktivitäten. Kinder und Jugendliche sollen durch gemeinsame Erlebnisse ihre inneren Stärken entwickeln. Suchtprobleme nehmen ihren Anfang häufig im Kindes- und Jugendalter und werden erst im Erwachsenenalter sichtbar. Daher muss Prävention frühzeitig und umfassend ansetzen. Die DJK möchte hier ansetzen und durch eine sinnvolle Freizeitgestaltung ihren Beitrag leisten.So ist diese Freizeitmaßnahme ganz im Sinne des Miteinanders und getreu dem DJK-Motto "Sport und mehr" aufgebaut.

Viele Angebote wie zum Beispiel eine Nachtwanderung, Stockbrot am Lagerfeuer, Lagerolympiade, Spiele im Freien, Malen von T-Shirts oder das Besuchen des Barfußpfades garantieren viele Stunden Spaß und Erlebnis pur. Ziel der Kampagne "Kinder stark machen" ist es, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Heranwachsenden zu stärken und die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit spielerisch und sportlich zu fördern. Wer gelernt hat, selbstständig zu sein sowie Konflikte durchzustehen oder mit Misserfolg umgehen zu können, der ist stark genug. Den Kindern wird mit dieser Aktion eine Möglichkeit aufgezeigt, ihren Lebensweg mit Hilfe des Sports positiv zu gestalten. Auf dem Weg in die Erwachsenenwelt einzutreten, habe jeder Jugendliche eine Vielzahl von Entwicklungsaufgaben zu lösen. Aus einer starken, selbstsicheren Position heraus sollten Kinder und Jugendliche bewusst Nein zu Drogen sagen können.

Infos: DJK-SG St. Ingbert , Kirchengasse 11-13 in St. Ingbert , Tel. (0 68 94) 38 10 26.

kinderstarkmachen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort