Radsport Gelungene Premiere für Lars Hemmerling

St Ingbert/Namur · Radsportler aus St. Ingbert zeigt bei seinem ersten Weltcup-Rennen im Cyclocross eine starke Leistung.

 Lars Hemmerling hielt in seinem ersten Weltcup-Rennen in einem starken Feld gut mit.

Lars Hemmerling hielt in seinem ersten Weltcup-Rennen in einem starken Feld gut mit.

Foto: Christine Hemmerling

Am vorletzten Wochenende fand im belgischen Namur der Weltcup der Union Cycliste Internationale (UCI) im Cyclocross statt. Cyclocross? Das ist eine Radsport-Disziplin, die in Deutschland auch als Radcross oder umgangssprachlich als Querfeldein-Rennen bekannt ist und fast ausschließlich im Herbst und Winter auf meist unbefestigten Wegen ausgetragen wird.

In Belgien mit am Start war auch der St. Ingberter Lars Hemmerling (Jahrgang 2000), der wegen seiner zuletzt so starken Leistungen vom Bund Deutscher Radfahrer ins Nationalteam der U 23  berufen wurde – und somit erstmals an einem Weltcup-Rennen im Cyclocross teilnahm.

Aus der letzten Reihe startend gelang es Hemmerling, am Ende als drittbester Deutscher die Ziellinie zu überqueren. Im Feld der 55 Weltklasse-Fahrer hielt der St. Ingberter gut mit und fuhr noch auf den 40. Gesamtplatz vor. „Ich hatte mir vorgenommen, gleich am Startberg möglichst viele Plätze gutzumachen – leider war ich mit dieser Strategie nicht ganz alleine“, berichtet Hemmerling. Mit viel Geduld habe er anschließend aber immer besser seinen Rhythmus gefunden und noch mehrere seiner Konkurrenten überholen können. „Einmal die Atmosphäre eines Cyclocross-Rennens in Belgien mitzuerleben, war mein Saisonziel. Dass es gleich die legendäre Strecke in Namur wird, hätte ich mir nicht träumen lassen“, schwärmt der St. Ingberter.

Am 8. Januar steht für ihn nun schon der nächste Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Dann tritt er bei den deutschen Meisterschaften der U 23 in Luckenwalde (Brandenburg) an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort