Stände mit individuellem Flair

St. Ingbert. In der Weihnachtszeit sind Weihnachtsmärkte in unseren Breiten nicht wegzudenken. Das dachten sich auch die St. Ingberter und präsentierten, nachdem der Weihnachtsmarkt 2010 ausgefallen ist, vergangenes Jahr einen solchen, mit dem Gäste und Teilnehmer mehr als zufrieden waren

 Gut 40 Aussteller werden beim Weihnachtsmarkt in der St. Ingberter Fußgängerzone vertreten sein. Foto: Stadtmarketing

Gut 40 Aussteller werden beim Weihnachtsmarkt in der St. Ingberter Fußgängerzone vertreten sein. Foto: Stadtmarketing

St. Ingbert. In der Weihnachtszeit sind Weihnachtsmärkte in unseren Breiten nicht wegzudenken. Das dachten sich auch die St. Ingberter und präsentierten, nachdem der Weihnachtsmarkt 2010 ausgefallen ist, vergangenes Jahr einen solchen, mit dem Gäste und Teilnehmer mehr als zufrieden waren. Waren es in der Vergangenheit nur einige Ständchen um die Engelbertskirche oder auf dem Maxplatz, waren es im vergangenen Jahr mehr als 40 Teilnehmer, die dafür sorgten, dass es auf dem St. Ingberter Weihnachtsmarkt an nichts fehlte. So auch in diesem Jahr. Bis jetzt 44 Aussteller bieten entlang der Fußgängerzone vom 21. bis 23. Dezember Kulinarisches oder kleine Geschenke an. Das St. Ingberter Stadtmarketing als Veranstalter ist stolz darauf, dass es sich bei den Teilnehmern überwiegend um Vereine und private Aussteller handelt. "Sie verleihen dem Markt ein besonders individuelles Flair", sagen Christina Eich und Petra Scholl vom Stadtmarketing bei einem Besuch in unserer Redaktion. Den Auftakt, so war es auch im vergangenen Jahr geplant, wäre nicht der Sturm dazwischen gekommen und hätte man das Ganze nicht auf den Sonntag schieben müssen, macht das Christmas Open Air. Das Konzert beginnt gegen 19 Uhr auf der Bühne vor der Engelbertskirche, gespielt wird zirka zwei Stunden. Die Band Audio Pilot wird beliebte Weihnachtslieder präsentieren, aber auch Coversongs aus Rock und Pop. Der gebürtige St. Ingberter Sascha Waack stellt die Musik für dieses Konzert zusammen und organisiert es. Er berichtet, dass die Bandmitglieder eigens für dieses Event zusammengestellt werden.

Am Samstag, 22. Dezember, wird es erstmals eine aufblasbare Rodelbahn geben, die in der Pfarrgasse aufgebaut wird. "Von 12 bis 20 Uhr können Groß und Klein sich auf der Rodelbahn vergnügen", so Christina Eich. Der Spaß ist kostenlos. Ebenfalls zum ersten Mal können sich die Besucher am Sonntag, 23. Dezember, am Eingang der Stadtbücherei fotografieren lassen. "Dort wird ein mobiles Fotostudio aufgebaut und die Bürger können sich ab 2,50 Euro weihnachtliche Porträts machen lassen", erzählt Petra Scholl. Den Termin für den Weihnachtsmarkt so kurz vor Weihnachten finden die Organisatoren und der Vorsitzende von Handel und Gewerbe, Nico Ganster, interessant. "Viele Leute machen am 21. Dezember ihre letzte Schicht, dann können sie im Anschluss gerade auf dem St. Ingberter Weihnachtsmarkt noch was essen und trinken", so Ganster. Christina Eich ergänzt: "Außerdem ist am ersten Adventswochenende Weihnachtsmarkt in Rohrbach, am dritten Advent in Hassel und am zweiten Advent gibt es einige Konkurrenzveranstaltungen, wie zum Beispiel in Blieskastel und Homburg."

Der Weihnachtsmarkt ist am Freitag, 21. Dezember, von 18 bis 22 Uhr geöffnet. Am Samstag, 22. Dezember, öffnen die Stände von zehn bis 22 Uhr und am Sonntag, 23. Dezember, von zwölf bis 20 Uhr.

Foto: ywi

Foto: ywi

Auf einen Blick

Das Schülerorchester Bergkapelle wird auf dem St. Ingberter Weihnachtsmarkt am kommenden Samstag, 22. Dezember, ab 10.30 Uhr auf der Bühne an der Engelbertskirche auftreten. Um 13 Uhr zeigen die Tanzmäuse der DJK-SG St. Ingbert was sie können. Um 14 Uhr geht es mit dem Schüler- und Jugendorchester der Orchestergemeinschaft Oberwürzbach weiter. Um 16 Uhr tritt der Posaunenchor Schafbrücke auf. Um 17.30 Uhr geht es weiter mit der Saxofongruppe Müller, um 19.30 Uhr tritt das Bläserensemble Oberwürzbach auf. Die Laabtaler stehen am Sonntag, 23. Dezember, um 14 Uhr auf der Bühne. Von 15 bis 17 Uhr gibt es eine Kutschfahrt für Kinder. Treffpunkt ist in der Kaiserstraße vor der Polizei. Um 16 Uhr hat das Blasorchester Elversberg seinen Auftritt. ywi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort