St Ingbert Stadtwerke werben für heimisches Wasser

St Ingbert · Mit das beste Trinkwasser in ganz Deutschland habe die Stadt St. Ingbert, sagte Oberbürgermeister Ulli Meyer.

 Umweltminister Reinhold Jost, Oberbürgermeister Ulli Meyer und der Geschäftsführer der Biosphären-Stadtwerke, Jürgen Bach (von links), vor dem Wasserwerk St. Ingbert.

Umweltminister Reinhold Jost, Oberbürgermeister Ulli Meyer und der Geschäftsführer der Biosphären-Stadtwerke, Jürgen Bach (von links), vor dem Wasserwerk St. Ingbert.

Foto: Giusi Faragone/Guisi Faragone

Anlässlich des Weltwassertags, der auf Initiative der Vereinten Nationen seit 1993 jährlich am 22. März begangen wird, haben die Stadtwerke und die Stadt St. Ingbert am Montag für heimisches Trinkwasser geworben. „Wir haben mit das beste Trinkwasser in Deutschland. Mehr Nachhaltigkeit geht nicht. Kurze Wege, beste Qualität und eine gesicherte Trinkwassergewinnung sprechen für unser Wasser“, sagte Oberbürgermeister Ulli Meyer. Wie die Stadt mitteilt, werden im Versorgungsgebiet der Stadtwerke, also St. Ingbert und Blieskastel, jährlich 3,3 Milliarden Liter Wasser verteilt. Der Verbrauch in St. Ingbert selbst liege bei 1,9 Milliarden Litern. Zu den Haushalten werde das Wasser unterirdisch über ein umfangreiches Verteilnetz mit einer Gesamtlänge von 373 Kilometern geleitet.

Um auch in Zukunft Bürger mit heimischem Trinkwasser versorgen zu können, brauche man „keinen Blick in die Glaskugel, um zu erkennen, dass vor dem Hintergrund klimatischer Veränderungen, die beispielsweise langanhaltende Trockenperioden und Starkregenereignisse wahrscheinlicher machen, und auch demografischer Veränderungen die bestehenden Infrastrukturen klimarobuster gemacht und zukunftsfest weiterentwickelt werden müssen“, sagte Jürgen Bach, Geschäftsführer der Biosphären-Stadtwerke.

Umweltminister Reinhold Jost sagte, dass die zuletzt trockenen heißen Sommer „keinen messbaren Einfluss“ auf die Grundwasservorräte im Saarland gehabt hätten, wies aber darauf hin, dass „im Hinblick auf die zu erwartenden Herausforderungen infolge des Klimawandels in den nächsten Jahren einige wichtige Aufgaben zu erfüllen sind“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort