Biosphären Stadtwerke werden Preise erhöhen müssen Beim Preis für Gas wird die Luft dünn

St Ingbert/Blieskastel · Auf seine Kunden kommen deutliche Kostensteigerungen zu, sagt Jürgen Bach, Chef der St. Ingberter und der Bliestal-Stadtwerke. Stand heute wollen die Werke aber erst im Oktober erhöhen. Trotz aller Turbulenzen am Energiemarkt gibt es Dinge, über die er sich freuen kann.

 Bald nur noch auf Sparflamme? Nachdem Russland seine Gaslieferungen reduziert hat, wächst hierzulande die Besorgnis um die Versorgungssicherheit. Und die Kunden müssen sich auf deutlich steigende Preise einstellen.

Bald nur noch auf Sparflamme? Nachdem Russland seine Gaslieferungen reduziert hat, wächst hierzulande die Besorgnis um die Versorgungssicherheit. Und die Kunden müssen sich auf deutlich steigende Preise einstellen.

Foto: dpa/A3361 Stephanie Pilick

Wird der nächste Winter ungemütlich? Steigen die Gaspreise schon jetzt für den Verbraucher an? Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck hat die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen, nachdem Russland seine Gasexporte massiv gedrosselt hat. In den Medien werden jetzt teils schwindelerregende Preissteigerungen diskutiert. Jürgen Bach, Geschäftsführer der St. Ingberter und der Bliestal-Stadtwerke, sieht Kunden und das eigene Unternehmen gleichermaßen vor einer schwierigen Situation. Die Entwicklung sei nur schwer abzusehen. Aber so viel steht für Bach fest: „Die Erdgaspreise werden flächendeckend ansteigen, und das in einer signifikaten Größenordnung.“ Allerdings geht der Stadtwerkechef erst von einem Preisanstieg im Herbst aus.