Stadtrat St. Ingbert unterstützt Kampagne gegen Atomwaffen

Stadtrat : Stadtrat unterstützt Kampagne gegen Atomwaffen

Der St. Ingberter Stadtrat hat auf Antrag der Grünen-Fraktion einstimmig die Unterzeichnung des Städteappells von ICAN (Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen) beschlossen. ICAN erhielt 2017 den Friedensnobelpreis.

Zahlreiche Länder haben den Vertrag schon unterzeichnet, aber die Bundesregierung noch nicht. ICAN hatte an alle Städte der Welt appelliert, Druck auf ihre Regierungen auszuüben, den Vertrag zu unterzeichnen. Oberbürgermeister Hans Wagner wird nun den Städteappell zur Unterzeichnung des Vertrages an die Bundesregierung richten. Die St. Ingberter Grünen haben in diesem Zusammenhang daran erinnert, dass auf ihre Initiative der Stadtrat bereits in den 80er Jahren St. Ingbert zur „Atomwaffenfreien Zone“ erklärt hatte.

Mehr von Saarbrücker Zeitung