Geld für Vereine Stadtrat beschließt höhere Zuschüsse für die Vereine

St. Ingbert · In Zukunft gibt es für die St. Ingberter Vereine höhere Zuschüsse. Die Kultur treibenden Vereine dürfen sich über eine Anhebung der finanziellen Unterstützung durch die Stadt um 16 Prozent, die Jugendpflege treibenden Vereine über 30 Prozent mehr Geld freuen. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. „Das entspricht fast unserem Wunsch“, sagte Herdis Behmann (SPD) vor der Abstimmung. „Wir sind dankbar, dass was für die Vereine getan wird.“

Dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Sven Meier ging dieser jetzige Beschluss allerdings nicht weit genug, er hätte gern noch mehr herausgeholt. „Wir sollten beide Gruppen auf 30 Prozent erhöhen“, lautet sein Vorschlag. Diesen Ergänzungsantrag haben die Stadtratsmitglieder aber mit 25 zu 15 Stimmen abgelehnt.

Die Erhöhung für die Kultur treibenden Vereine schlägt, gerechnet über alle Stadtteile, mit Mehrkosten von 2192,80 Euro zu Buche. Insgesamt werden an diese Vereine im Jahr 2017 demnach genau 15 897,80 Euro ausgeschüttet. Für die Unterstützung der Jugendpflege treibenden Vereine, die mit 30 Prozent Erhöhung angesetzt wird, kommt in diesem Jahr so eine Summe von 15 990 Euro zusammen, das sind 3690 Euro mehr als in der Vergangenheit. Die Entscheidung zur Anhebung der Zuschüsse, die vom Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales in den Stadtrat getragen wurde, kostet die Stadt somit knapp 5900 Euro mehr als bisher. Die Stadtkämmerei verwies allerdings darauf, dass die antragstellende Fraktion, in diesem Fall die CDU, für diese Mehrausgabe auch einen Deckungsvorschlag unterbreiten müsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort