Mehr Ausleihen Stadtbücherei verzeichnet steigende Nachfrage

St. Ingbert · Trotz Lockdown und Corona registriert die Stadtbücherei in St. Ingbert einen Zuwachs an neuen Nutzern und Ausleihungen. Besonders junge Familien lockt das verstärkt auch digitale Angebot der Bücherei.

 Auch in Corona-Zeiten greifen die Menschen in St. Ingbert noch gerne zum „analogen“ Buch.

Auch in Corona-Zeiten greifen die Menschen in St. Ingbert noch gerne zum „analogen“ Buch.

Foto: Tom Peterson

„Eine Bibliothek ohne Menschen ist einfach keine richtige Bibliothek.“ In Karin Mostashiris Stimme ist ein Anflug von Bedauern zu hören. Die Leiterin der St. Ingberter Stadtbücherei steht inmitten des Bereichs, wo Besucher sich normalerweise setzen, lesen oder einen Kaffee aus der kleinen Kaffeemaschine machen können. Die Stühle und die Kaffeemaschine, aber auch die zahlreichen Leseveranstaltungen, die hier ansonsten stattfinden, sind der Pandemie zwischenzeitlich zum Opfer gefallen. In der Stadtbücherei stehen nun vor allem Maskenpflicht und Abstandsregelung an. Auch die Benutzerarbeitsplätze, an denen die Bücherei-Besucher auf den Online-Katalog zugreifen oder im Internet surfen können, wurden bis auf einen geschlossen. „Wegen Corona geht das ja alles nicht mehr“, konstatiert Mostashiri. Die Bücher hingegen sind noch da. Und auch sonst läuft die alltägliche Arbeit in der Stadtbücherei in Zeiten von Corona.