1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Stadt St. Ingbert will aus alter Schule in Hassel eine Kita machen

Verhandlungen laufen : Stadt will die Alte Schule in Hassel kaufen

() Die SPD-Fraktion hat in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt nachfragt, wie es denn um die Pläne der Stadt für einen Erwerb der Alten Schule in Hassel stehe. Nach den dortigen Angaben  ist der Kreisgutachterausschuss beauftragt worden, ein Wertgutachten für das ehemalige Schulgebäude zu erstellen.

Nach Rückfrage beim Kreisgutachterausschuss soll das Gutachten noch in diesem Monat  fertiggestellt sein und der Stadt St. Ingbert übergeben werden.

Dieses Wertgutachten diene als Grundlage für die Verhandlungsgespräche mit der Verkäuferin der Alten Schule. Nach Erhalt des Gutachtens werden die Gespräche mit der Verkäuferin kurzfristig aufgenommen, um die  Verkaufsmodalitäten zu klären. Die Planung für das ehemalige Schulgebäude sieht vor, eine Kindertagesstätte in dem Gebäude einzurichten.

Hierfür wird laut Stadt eine Konzeptstudie mit einer Kostenschätzung erstellt, die als Grundlage für die Gespräche mit dem Fördergeber dient. Wie hoch eine solche Förderung ausfallen könne, sei aber noch offen, so die Stadtverwaltung. Diese stellte auf Nachfrage der SPD ebenfalls klar, dass auch die alte Schulturnhalle in Hassel nach Kauf des Nachbargebäudes in jedem Fall für eine Nutzung durch Vereine erhalten bleiben soll.