Plakattafeln in St. Ingbert Städtische Plakattafeln wurden hergerichtet

St Ingbert · Mitarbeiter des Baubetriebshofes kontrollierten alle 39 Standorte vor allem auf die Standfestigkeit.

 Die Plakatständer in der Schlachthofstraße nutzen Vereine und die Abteilung Kultur der Stadtverwaltung.

Die Plakatständer in der Schlachthofstraße nutzen Vereine und die Abteilung Kultur der Stadtverwaltung.

Foto: Giusi Faragone

Die städtischen Plakattafeln, die im Stadtgebiet von St. Ingbert verteilt stehen, wurden im ersten Halbjahr durch den Baubetriebshof wieder hergerichtet. Die Stadtverwaltung nutzte die Corona-Zeit, in der keine Veranstaltungen stattfanden, um die Tafeln umfangreich zu renovieren. Außerhalb der Corona-Zeit waren die Tafeln im Zwei-Wochen-Rhythmus dauerhaft belegt. Eine Renovierung konnte nicht durchgeführt werden.

Alle 39 Standorte wurden nun kontrolliert und die Standfestigkeit der Metalltafeln überprüft. Mitarbeiter des Baubetriebshofs versetzten die Tafeln wieder in einen sicheren und ordentlichen Zustand. Die Plakattafeln, die ganzjährig der Witterung ausgesetzt sind, entrosteten die Handwerker, befestigten lose Tafeln und strichen diese mit schwarzer Farbe. Seit kurzem sind alle Tafeln im Stadtgebiet hergerichtet und werden für die ersten Veranstaltungen wieder ausgiebig genutzt.

Mitarbeiter der Unteren Bauaufsicht (UBA) verwalten die 39 Plakatständer. Die Ständer wurden zur Eindämmung der wilden Plakatierung im Stadtgebiet aufgestellt und dienen der Werbung für Veranstaltungen der örtlichen Vereine und städtischer Veranstaltungen in St. Ingbert. In Ausnahmefällen dürfen örtliche Firmen und gewerbliche Veranstalter in St. Ingbert kostenpflichtig zwei Wochen vor der Veranstaltung plakatieren.

Aufgrund der hohen Anfrage, wurde die Plakatierungsdauer für alle Nutzer auf zwei Wochen reglementiert. Frühestmöglicher Termin des Antrages vor der Veranstaltung: zwei Monate für Vereine und ein Monat für Gewerbetreibende.

Interessierte können den Antrag für die Genehmigung ihrer Plakatierung an die Stadt per Mail an Bauordnung@st-ingbert.de richten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort