Erster Oberbürgermeister der Mittelstadt St. Ingberts ehemaliger OB Hellenthal ist tot

Der langjährige St. Ingberter Lokalpolitiker verstarb im Alter von 96 Jahren.

 Werner Hellenthal (Mitte) eröffnete 1979 die erste St. Ingberter Gewerbeausstellung.

Werner Hellenthal (Mitte) eröffnete 1979 die erste St. Ingberter Gewerbeausstellung.

Foto: stadtarchiv

Der ehemalige Oberbürgermeister von St. Ingbert, Werner Hellenthal, ist tot. Er verstarb am 25. Oktober im Alter von 96 Jahren in St. Ingbert. Das teilte die Stadtverwaltung in einer Presseerklärung mit.

Hellenthal wurde am 11. November 1924 geboren. Der promovierte Jurist war von 1960 bis 1974 Mitglied des St. Ingberter Stadtrates und Parteimitglied der CDU. Während der Stadtratszeit war er zudem Erster Beigeordneter von 1960 bis 1964. 1971 wählte der Stadtrat ihn, angesichts der bevorstehenden kommunalen Gebiets- und Verwaltungsreform, zum Beauftragten für das Amt des Bürgermeisters. Er bereitet in dieser Position die Gebiets- und Verwaltungsreform vor, bei der die bis dahin eigenständigen Gemeinden Hassel, Oberwürzbach, Rentrisch und Rohrbach der Stadt St. Ingbert zugeordnet wurden. Am 4. Juli 1974 trat er das Amt des ersten Oberbürgermeisters der neuen Mittelstadt St. Ingbert an. Bis zum 04. Juli 1984 leitete er mit Tat- und Schaffenskraft die Geschicke der Mittelstadt.

 Oberbürgermeister Dr. Werner Hellenthal 

Oberbürgermeister Dr. Werner Hellenthal 

Foto: Stadt St. Ingbert

 Während seines politischen Wirkens verfolgte er mit hohem Interesse und Fleiß die St. Ingberter Interessen. In seiner Zeit als Stadtrat und Oberbürgermeister entwickelte er die neue Stadtmitte rund um den Marktplatz: Unter anderem der Bau des Rathauses, des Feuerwehr-Gerätehauses sowie der Ingobertus- und Stadthalle zeugen von einer damals modernen städtebaulichen Entwicklung.

 Hellenthal verband mit den Franzosen eine tiefe Freundschaft. Er war Mitinitiator der Städtepartnerschaft zur bretonischen Stadt St. Herblain.

Oberbürgermeister Ulli Meyer: „Dr. Werner Hellenthal war ein kantiger Verfechter der St. Ingberter Interessen. Er hat in den 60er, 70er und 80er Jahren entscheidend zum Wandel der heutigen Mittelstadt beigetragen und hat das Stadtbild geprägt. Wir werden seine herausragenden Leistungen für unsere Stadt in Erinnerung behalten und sind ihm für sein Wirken für St. Ingbert dankbar.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort