St. Ingberter Sprintduo überzeugt

Saarbrücken · Erst vor wenigen Monaten fing Thanusanth Balasubramaniam bei der DJK SG St. Ingbert mit der Leichtathletik an. Jetzt qualifizierte sich der junge Sprinter bei den Saarlandmeisterschaften über die 60 Meter in starken 7,06 Sekunden für die Jugend-DM in Sindelfingen.

 St. Ingberter Doppelsieg über die 60 Meter. Bei den Saarlandmeisterschaften der Leichtathleten siegte in der U20 Lars Herrmann (rechts) in 7,01 Sekunden knapp vor seinem Freund Thanusanth Balasubramaniam, der 7,06 Sekunden benötigte. Foto: Manuel Keil

St. Ingberter Doppelsieg über die 60 Meter. Bei den Saarlandmeisterschaften der Leichtathleten siegte in der U20 Lars Herrmann (rechts) in 7,01 Sekunden knapp vor seinem Freund Thanusanth Balasubramaniam, der 7,06 Sekunden benötigte. Foto: Manuel Keil

Foto: Manuel Keil

Mit insgesamt zwölf Titeln verliefen die Saarlandmeisterschaften am vergangenen Wochenende überaus erfolgreich für das Leichtathletik-Team (LA-Team) Saar. Entscheidenden Anteil an der stolzen Titelbilanz hatten vor allem die starken Nachwuchsathleten der DJK SG St. Ingbert, einer der Stammvereine der Startgemeinschaft. Am erfolgreichsten war dabei wieder einmal Sprinter Lars Herrmann. Der 18-Jährige holte sich in der Bestzeit von 7,01 Sekunden über 60 Meter einen seiner vier Titel holte.

Aufmerksamkeit erregte aber vor allem sein zweitplatzierter Freund und Teamkollege Thanusanth Balasubramaniam. Er hat nämlich gerade erst mit der Leichtathletik angefangen und qualifizierte sich in starken 7,06 Sekunden auf Anhieb für die deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen.

"Ich war schon immer schnell"

Der 18-jährige Sprinter hat seine Wurzeln in Sri Lanka. Und weil sein Name ein echter Zungenbrecher ist, wird er von allen nur "Than" gerufen. "Ich war zwar in der Schule schon immer schnell, aber das mit den Wettkämpfen ist alles Neuland für mich. Jetzt will ich aber zusammen mit Lars auch zur Jugend-DM fahren", freute er sich. Auch Herrmann lobte: "Hut ab, ich musste mich richtig anstrengen, um die 60 Meter zu gewinnen. Bis 40 Meter war ich mir noch nicht sicher, ob ich das schaffe." Nachdem sich die beiden kennengelernt hatten, entschied sich "Than" vor wenigen Monaten, mit dem Leichtathletiktraining in St. Ingbert anzufangen. Zumal er auch Trainer Manfred Kohler kannte. Schließlich war der früher schon sein Sportlehrer.

Zum Abschluss waren die beiden Sprinter zusammen mit den Erbachern Niklas Kochems und Robin Gutendorf noch einmal gemeinsam erfolgreich. In sehr starken 1:34,47 Minuten holten sie den U20-Titel mit der 4x200-Meter-Staffel und qualifizierten sich auch hier für die Jugend-DM. Vorher holte sich Lars Herrmann mit Bestleistung von 6,84 Metern im Weitsprung und in 22,30 Sekunden über 200 Meter bereits zwei weitere Einzeltitel.

Ähnlich erfolgreich wie Herrmann war der 18-jährige Dominic Mura im Wurfbereich. Bei den parallel ausgetragenen Winterwurfmeisterschaften gewann er mit 32,50 sowie 38,38 Metern die U20-Titel im Diskus- und Speerwurf. In der Halle sicherte er sich danach mit 12,62 Metern im Kugelstoßen seinen dritten Einzeltitel.

Im Stabhochsprung verteidigte der 16-jährige Colin Schüller seinen Vorjahrestitel mit übersprungenen 3,90 Metern. Im Hochsprung der Frauen verpasste Johanna Rupp mit 1,55 Metern dagegen denkbar knapp die Meisterschaft. Hinter der höhengleichen Ulrike Julien vom LAC Saarlouis wurde sie Vize-Meisterin, weil sie einen Versuch mehr benötigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort