St. Ingberter SPD-Mitglieder für langjährige Treue ausgezeichnet

St Ingbert · Besonderer Tag für SPD-Mitglieder: Für ihre 20- bis 70-jährige Treue zur Partei sind nun zwölf Frauen und Männer mit Urkunden und Ehrennadeln geehrt worden. Karl Tobae ist seit mehr als 70 Jahren Mitglied in der SPD.

 Ehrungen bei der SPD (von links): Mathilde Thiel, Peter Lang, Karl Tobae, Klaus Lindemann, Reinhold Steinberger, Benita Steinberger, Franz-Josef Mast, Karin Eisfeld und Christa Herold. Foto: Ruth Henrich

Ehrungen bei der SPD (von links): Mathilde Thiel, Peter Lang, Karl Tobae, Klaus Lindemann, Reinhold Steinberger, Benita Steinberger, Franz-Josef Mast, Karin Eisfeld und Christa Herold. Foto: Ruth Henrich

Foto: Ruth Henrich

Seit über 70 Jahren ist Karl Tobae Sozialdemokrat. Gemeinsam mit anderen SPD-Jubilaren wurde er auf einer Mitgliederversammlung ausgezeichnet. Besonders freuten sich die St. Ingberter über den Besuch von Christian Petry, Mitglied des Deutschen Bundestags (dort im Finanzausschuss und im Europaausschuss), und von Dunja Sauer, Vorsitzende der SPD Oberwürzbach und Landtagskandidatin, beide Mitglieder des Vorstands der SPD Saar.

In seiner Begrüßung im DJK-Sportheim wies der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Sven Meier auf die erforderliche Sicherung und Qualitätsverbesserung der Infrastruktur für Bildung, Kultur und Vereine hin. In allen St. Ingberter Stadtteilen stünden Sanierungen und Ausbau von Grundschulen, Kindertagesstätten sowie von Kultur- und Sporthallen an. Da könne es nicht sein, dass trotz einer jahrzehntelangen sparsamen Haushaltspolitik in St. Ingbert derzeit der Einsatz der erforderlichen finanziellen Mittel verweigert würde. "Die Stadt St. Ingbert muss in die Lage versetzt werden, eine attraktive Infrastruktur bieten zu können", so Sven Meier. Im Anschluss nahmen Christian Petry und Dunja Sauer zusammen mit Sven Meier die Ehrungen der Mitglieder vor. Allen Jubilaren dankte der SPD-Vorsitzende Sven Meier aufs Herzlichste und überreichte von dem SPD-Bundes- und dem SPD-Landesvorsitzenden unterschriebene Urkunden und Ehrennadeln. Große Anerkennung fanden der 94-jährige Karl Tobae, der 1946 der damaligen Sozialdemokratischen Partei des Saarlandes beitrat, und der 80-jährige Ludwig Müller für seine 60-jährige Mitgliedschaft. Nach den Ehrungen lud der SPD-Ortsverein zu einem Glas Crémant und zu einer Gulaschsuppe ein. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von dem Schmelz-Chor, der das gemeinsame Singen der Lieder "Brüder, zur Sonne, zur Freiheit", "Wenn wir schreiten" und "Die Gedanken sind frei" unterstützte.

Die Urkunden nahmen entgegen: für 70-jährige Mitgliedschaft Karl Tobae; für 60-jährige Mitgliedschaft Ludwig Müller; für 50-jährige Mitgliedschaft Leander Bock und Christel Brandenburg; für 45-jährige Mitgliedschaft Christa Herold, Peter Lang und Reinhold Steinberger; für 40-jährige Mitgliedschaft Karin Eisfeld und Klaus Lindemann; für 35-jährige Mitgliedschaft Waltraud Hammad; für 30-jährige Mitgliedschaft Benita Steinberger; für 20-jährige Mitgliedschaft Mathilde Thiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort