St. Ingberter sind ein Kirmesvölkchen

St. Ingbert · Ein Kirmeswochenende liegt hinter den St. Ingbertern, das Wochenende der Nachkirmes steht bevor: Das ist beachtlich! Wenn man bedenkt, dass viele Kommunen kämpfen, Schausteller für sich gewinnen zu können, hängen die St. Ingberter gleich noch ein Wochenende dran.

Da sie das alle verständlicherweise natürlich nicht ehrenamtlich machen, scheint der Rubel ja zu rollen und die St. Ingberter scheinen ein kirmeslustiges Völkchen zu sein. So wirkte es zumindest in den vergangenen Tagen. Wer durch St. Ingbert schlenderte, sah nicht selten fröhliche Kinder, die stolz einen Luftballon oder eine riesige Tüte Popcorn in Händen hielten und aufgeregt von irgendwelchen Karussellfahrten erzählten.

Auf Facebook schrieb eine junge St. Ingberterin: "Gesegnet" - was heißen sollte, dass sie glücklich darüber ist, gerade mit ihren Eltern auf der St. Ingberter Kirmes zu sein. Schön, wenn solche Traditionen gelebt und gepflegt werden.

Stellt sich die Frage, ob die St. Ingberter Kirmes ein Feuerwerk braucht, um interessant zu sein? Schließlich sind die Fahrgeschäfte und Buden an sich doch schon Höhepunkt genug. Also zwei ältere St. Ingberter jedenfalls haben sich diese Woche in der Innenstadt darüber unterhalten, dass sich doch keiner mehr für so ne Kirmes interessieren würde, gäbe es nicht solche Attraktionen wie das Feuerwerk. Wirklich? Ist das so? Also wir sind uns hier in de Redaktion sicher, dass die St. Ingberter ihre Kirmes mögen und immer kämen - egal, ob es ein Feuerwerk gibt oder nicht.

Aber so oder so: Wir wünschen allen Kirmesbesuchern und natürlich auch allen anderen, die die vorhergesagten angenehmen sommerlichen Temperaturen genießen, ein schönes Wochenende!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort