Arbeiten statt Feiern So halten es die Rathäuser am Rosenmontag mit dem Dienst

St. Ingbert/Bliestal · Corona macht der Fastnacht in diesem Jahr ein Strich durch die Rechnung. Während in St. Ingbert und Gersheim das Rathaus deswegen geöffnet bleibt, hat man sich im Blies- und Mandelbachtal anders entschieden.

 Arbeiten statt Feiern: Die Corona-Pandemie wirkt auch beim Rosenmontag in den Rathäusern.

Arbeiten statt Feiern: Die Corona-Pandemie wirkt auch beim Rosenmontag in den Rathäusern.

Foto: dpa/Fernando Llano

Im Vorjahr war das Rathaus in St. Ingbert am Fetten Donnerstag am Nachmittag sowie am Rosenmontag ganztags geschlossen. Die Stadtverwaltung wird diesmal aber zu den üblichen Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr wie in „normalen“ Wochen geöffnet. „Alle Bereiche befinden sich im Dienst, da die Fastnacht in diesem Jahr auf Grund der Pandemie nicht stattfinden kann“, so Stadtpressesprecher Florian Jung. Die Öffnungszeiten sind allerdings mit einer Terminvereinbarung gekoppelt um das Infektionsrisiko für Bürger und Mitarbeiter zu minimieren. „Hier sei angeführt, dass die Mitarbeiter mit Aufgaben im Kontext der Pandemie bereits seit einem Jahr fast durchgehend im Dienst sind, inklusive aller Sonn- und Feiertage – auch Weihnachten und Silvester/Neujahr“, so Jung. Die Stadtverwaltung verweist zugleich darauf, dass es eine landesrechtliche Regelung für die Beamten gebe, die generell an Rosenmontag dienstfrei haben. Diese werde analog auf die Tarifbeschäftigten angewandt. „Dieses Jahr wurde betriebsintern eine flexible Lösung vereinbart um die normalen Öffnungszeiten zu gewährleisten. Bei den Beamten basiert das auf Freiwilligkeit“, teilte Jung mit.

Die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Gersheim ist über die Fastnacht ebenfalls besetzt. „Die Kolleginnen und Kollegen sind im Rahmen der bestehenden Regelungen teils im Rathaus und teils im Homeoffice“, sagt Max Karbach, der Pressesprecher der Gemeinde. Alle Abteilungen, der Bauhof und die Kita seien zu den üblichen Zeiten erreichbar.

In Mandelbachtal wird die Bevölkerung hingegen darauf hingewiesen, dass am Rosenmontag, 15. Februar, das Rathaus in Ormesheim und der Bauhof der Gemeinde Mandelbachtal geschlossen sind. Das Rathaus ist allerdings unter Tel. (06893) 809 242 von 8.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 15,30 Uhr telefonisch für Bürgeranfragen erreichbar. Darüber hinaus ist der Bauhof mit einer Notbesetzung am Rosenmontag im Einsatz und unter Tel. (0151) 16 12 68 45 erreichbar.

In Blieskastel nimmt man hingegen die Fastnacht auch in Corona-Zeiten noch ernst. In der Barockstadt bleiben alle Dienststellen der Stadtverwaltung am Rosenmontag geschlossen, auch das EVS-Wertstoffzentrum ist dicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort