St. Ingberter Mädchen steigen zweimal in Folge auf

St Ingbert · Fünf junge Basketballerinnen des TV St. Ingbert treten mit einem saarländischen Perspektivteam im Luxemburger Spielbetrieb an. Das Projekt läuft gut, die Mannschaft stieg nun in die zweithöchste Liga auf.

 Die Trainer Zsuzsanna Boksay (rechts) und Rouven Behnke sind mit den Mädchen des Saar-Nachwuchsteams im Basketball zufrieden. Federführend ist der TV St. Ingbert.Foto: Stefan Bier/Verein

Die Trainer Zsuzsanna Boksay (rechts) und Rouven Behnke sind mit den Mädchen des Saar-Nachwuchsteams im Basketball zufrieden. Federführend ist der TV St. Ingbert.Foto: Stefan Bier/Verein

Foto: Stefan Bier/Verein

Der TV St. Ingbert hat als federführender Verein eine Mädchenmannschaft in Luxemburg gemeldet. Das Niveau im Jugend-Basketball ist im Großherzogtum nämlich deutlich höher als im Saarland. Dieses U19-Team ist jetzt vor Kurzem ungeschlagen aus der untersten Liga zweimal aufgestiegen. Jetzt starten die Saarländerinnen in der zweithöchsten Liga, der Division 2.

Da die St. Ingberter Saints alleine nicht genügend Spielerinnen haben, läuft das Ganze als Spielgemeinschaft. Genau wie bei den Jungs heißt das Ganze "Team Saarland". "Vor Saisonbeginn musste eine Lösung gefunden werden, um allen Mädchen in St. Ingbert eine geeignete Plattform zum Spielbetrieb zu bieten", erklärt Stefan Bier, Abteilungsleiter des TV St. Ingbert . Viele Spielerinnen waren aus der Jahrgangsstufe 1998 und durften somit nicht mehr in der U17 eingesetzt werden. Ein Team in dieser Altersklasse wäre anzahlmäßig daher zu dünn besetzt gewesen. Hinzu kam, dass einige jüngere Mädchen bereits sehr leistungsorientiert spielen und sich für den Landeskader auf höherem Spielniveau vorbereiten wollten.

Also entschlossen sich die Verantwortlichen, zudem ein U19-Team im Saarland zu melden, in der alle Spielerinnen der Vorjahres-Mannschaft zusammenbleiben konnten. Denjenigen, die den größeren Aufwand für Training und Spiel in Luxemburg nicht auf sich nehmen konnten, wurde die Möglichkeit angeboten, sich zusätzlich der eigenen Damenmannschaft anzuschließen.

Um ein schlagkräftiges Team für Luxemburg stellen zu können, wurden andere Saar-Vereine angefragt. Ziel war es, dass die Mädchen weiter in ihren Heimatvereinen spielen und zudem Erfahrungen auf höherem Niveau sammeln. Der TuS Herrensohr und die Baskets 98 Völklingen erteilten dem Projekt eine Absage. Die SG BBF Dillingen/DJK Saarlouis-Roden und der TV Saarlouis machten dagegen mit.

Neben den St. Ingberterinnen Aline Bosche, Marie-Claire Winkelspecht, Friederike Scherer, Charlotte Pfitzner und Caroline Meier zählen nun vier weitere Spielerinnen zum Perspektivteam. Beim Saisonstart spielten sie in der Division 4 und gewannen dort alle Spiele. Nach dem Aufstieg gab es dann auch in der Division 3 mit viel Kampfgeist und Motivation drei Siege und einen Gegner, der nicht antrat. Der Aufstieg in die Division 2 war perfekt. Bisher sind die Trainer Zsuzsanna Boksay und Rouven Behnke sehr zufrieden.

Das Perspektivteam trainiert mittwochs von 18.30 bis 20 Uhr in der St. Ingberter Kreissporthalle und donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr in der Dillinger Sporthalle West. Ambitionierte Spielerinnen sind jederzeit zu einem Probetraining willkommen.

saints-basketball.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort