St. Ingberter Freibad verzeichnete Besucherrekord

St Ingbert · Derzeit herrscht bestes Freibadwetter. Das St. Ingberter Freibad „blau“ verzeichnete am Pfingstmontag gar einen Besucherrekord. An diesem Tag genossen 4079 Badegäste das erfrischende Nass, das bis zu 26 Grad warm ist.

 Tom (hinten), Lukas (vorne links) und Johannes genießen bei sommerlichen Temperaturen ihre Freizeit im „blau“ in St. Ingbert. Foto: Jung

Tom (hinten), Lukas (vorne links) und Johannes genießen bei sommerlichen Temperaturen ihre Freizeit im „blau“ in St. Ingbert. Foto: Jung

Foto: Jung

. Ganz Deutschlands stöhnt unter der Hitze. Die meisten Menschen halten sich am liebsten im Schatten auf sowie im oder am Wasser. So auch in den Freibädern.

Die Besucherzahlen im St. Ingberter "blau" sprechen Bände. Waren es Mitte Mai bei 27 Grad Celsius Luft- und 22 Grad Celsius Wassertemperatur an einem guten Tag noch rund 300 Badegäste, die sich im Freibad erholten, waren es am Freitag vor Pfingsten bereits 469. Allerdings hat die Wassertemperatur seit dem vergangenen Monat zugelegt und liegt derzeit bei 25 bis 26 Grad. "Dabei heizen wir nur bis 22 Grad auf, den Rest macht die Sonne. Die hat schon ihre Wirkung", sagt Bäderbetriebsleiter Norbert Usner. Eine große Rolle bei den Besucherzahlen spielen nicht unbedingt die Temperaturwerte am Tag, sondern vor allem die durchschnittlichen Nachttemperaturen. Denn im Mai lagen noch einige Nächte unter 10 Grad, so dass auch die Wassertemperatur auch entsprechend heruntergekühlt wurde. Deshalb wünscht sich Norbert Usner auch weiterhin so konstante Wetterverhältnisse wie in den vergangenen Tagen, damit die Besucher zum Baden ins "blau" strömen, wie beispielsweise an Pfingsten. Am vergangenen Samstag vervierfachte sich die Besucherzahl verglichen mit dem Vortag, am Sonntag kamen 3383 Wasserratten. Und am Montag gab es mit 4079 Gästen den absoluten Besucherrekord. "So viele hatten wir seit der neuen Kassenzählung im Jahr 2005 an einem Einzeltag noch nie", freute sich Usner. Und selbst in die Sauna kamen die Gäste, denn dort haben sie in den Tauchbecken und der Eisgrotte "eine gute Erfrischung". Auch im Hallenbad tummelten sich noch genügend Schwimmer, wobei mit 394 Gästen auch hier am Montag der stärkste Tag war. Da passte einfach alles: Sonne, Feiertag und dazu auch noch schulfrei. Alles, was Badesachen hatte, schien sich im "blau" zu treffen.

Zeitweise herrschte vor den Kassen großes Gedränge, so dass sich Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer schon mal ins "Gehege" kamen. Deshalb bitten die Mitarbeiter des Bades ihre Besucher darum, das Geld an der Kasse schon parat zu haben, um Warteschlangen zu vermeiden und auch aufeinander Rücksicht zu nehmen, damit das Badevergnügen schon von Anfang an entspannt verlaufen möge. Auch im Sommer bleibt das Hallenbad parallel zum Freibad geöffnet, schließt allerdings wegen Revision für drei Wochen. Dann werden vom 20. Juli bis zum 10. August notwendige Wartungsarbeiten durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort