St. Ingberter Filmvielfalt für Groß und Klein

St. Ingbert. Mit "Angels' Share - Ein Schluck für die Engel" (Großbritannien / Frankreich 2012), der sich bei seiner Premiere in Cannes blitzschnell zum Publikums- und Juryliebling (Preis der Jury) mauserte, hat die Regielegende Ken Loach die warmherzigste und schönste Komödie seiner Karriere auf die Leinwand gezaubert

St. Ingbert. Mit "Angels' Share - Ein Schluck für die Engel" (Großbritannien / Frankreich 2012), der sich bei seiner Premiere in Cannes blitzschnell zum Publikums- und Juryliebling (Preis der Jury) mauserte, hat die Regielegende Ken Loach die warmherzigste und schönste Komödie seiner Karriere auf die Leinwand gezaubert. Ein raubeiniges und erdiges Loblied auf Schottland, seine Bewohner und ihr heiliges Nationalgetränk, den Whisky.

"Angels' Share" läuft am heutigen Freitag um 17 Uhr; am Samstag, den 29. Dezember, um 21 Uhr; am Sonntag, 30. Dezember, um 18 Uhr und am 1. Januar um 18 Uhr. Robbie (Paul Brannigan) wird zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert und trifft dabei nicht nur auf drei Gleichgesinnte (Gary Maitland, Jasmin Riggins, William Ruane), sondern auch auf eine neue Leidenschaft: den teuersten und besten Malt Whisky der Welt. Um sich und seiner jungen Familie eine Zukunft zu ermöglichen, lässt er sich bald darauf auf einen sagenhaften Coup ein: Irgendwo in den schottischen Highlands soll nämlich noch ein Fässchen des teuersten Whiskys der Welt existieren. Und ein paar Flaschen von diesem "Wasser des Lebens" könnten ihm und seinen Freunden tatsächlich eine sorgenfreie Zukunft bescheren. Oder aber 20 Jahre hinter Gittern.

Für alle Liebhaber der Screwball-Comedy zeigt die Kinowerkstatt in einer Wiederaufführung des legendären Komödien-Klassikers von Ernst Lubitsch in einer neuen 35mm-Filmkopie (DF) "Rendezvous nach Ladenschluss" (The Shop Around the Corner, USA 1940, s/w, 99 Minuten, FSK: ab zwölf) mit James Stewart, Margaret Sullavan, Frank Morgan, Joseph Schildkraut, Felix Bressart, Sarah Haden, William Tracy, Inez Courtney, am Samstag, 29. Dezember, um 18 Uhr.

Generationen von Kindern und Erwachsenen kennen ihre Namen und haben ihre Abenteuer verschlungen. Allein von Enid Blytons "Fünf Freunden" wurden mehr als 100 Millionen Bücher weltweit verkauft. Die Verfilmung basiert auf der gleichnamigen Jugendbuchserie der britischen Erfolgsautorin und wurde für die Leinwand modernisiert und läuft in der Kinowerkstatt im Familienkino am Sonntag, 30. Dezember, um 16 Uhr (Deutschland 2012). Regie: Mike Marzuk - Darsteller: Valeria Eisenbart, Quirin Oettl, Justus Schlingensiepen, Nele-Marie Nickel, Michael Fitz, Anja Kling, Armin Rohde, Anatole Taubmann, Anna Böttcher - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 93 Minuten).

Die Fünf Freunde George (Valeria Eisenbart), Julian (Quirin Oettl), Dick (Justus Schlingensiepen), Anne (Nele-Marie Nickel) und Timmy, der Hund, verbringen zum ersten Mal ihre Ferien zusammen. Und schon schlittern sie in ein aufregendes Abenteuer. Bei einem Ausflug an den Strand machen sie in einer alten Schmugglerhöhle eine brisante Entdeckung: Georges Vater Quentin (Michael Fitz), ein berühmter Erfinder, soll entführt werden. Der Professor hat sich auf einer Felseninsel ein Labor eingerichtet und forscht dort an einer neuartigen Energiegewinnungsmethode. Irgendjemand hat es offensichtlich auf seine wertvollen Forschungsergebnisse abgesehen! Doch weder die Polizisten Peters und Hansen (Armin Rohde, Johann von Bülow) noch Georges Mutter Fanny (Anja Kling) glauben den Kindern. Die Kinowerkstatt zeigt den Film "Himmel über Berlin" von Wim Wenders am kommenden Dienstag. 1. Januar, um 20 Uhr noch einmal. red

 Michael Fitz in dem Film "Fünf Freunde". Foto: Constantin

Michael Fitz in dem Film "Fünf Freunde". Foto: Constantin

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort