St. Ingberter Fastnachter bereiten ihre Umzüge vor

St Ingbert · Die Straßenfastnacht kann beginnen: Den Auftakt macht wieder der Umzug durch die Stadtmitte an diesem Sonntag. An Rosenmontag sind Rentrisch und Oberwürzbach an der Reihe. Am Dienstag steht dann schließlich Hassel wieder Kopf.

 Die Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums sorgten im vergangenen Jahr beim St. Ingberter Umzug für Circus Abigalli. Foto: Jacobi

Die Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums sorgten im vergangenen Jahr beim St. Ingberter Umzug für Circus Abigalli. Foto: Jacobi

Foto: Jacobi

Mit bunt geschmückten Wagen, prall gefüllt mit jede Menge Wurfmaterial, und gut gelaunten Faasebooze werden sich die Fastnachtszüge am kommenden Wochenende wieder in Bewegung setzen. In der St. Ingberter Innenstadt geht es an diesem Sonntag, 15. Februar, ab 14 Uhr los. Die Aufstellung der Teilnehmer erfolgt ab 13 Uhr in der Kaiserstraße zwischen Neugasse und Spieser Landstraße. Der Abmarsch ist um 14 Uhr, Ende der Veranstaltung ist gegen 16.30 Uhr. Der Gaudiwurm schlängelt sich von der Kaiserstraße durch die Fußgängerzone bis zu Wendlings Eck. Dort löst sich der Zug auf.

Mit Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden, so teilen es die Veranstalter mit. Die Verkehrsteilnehmer werden deswegen gebeten, die Innenstadt weiträumig zu umfahren. Anschließend feiern die Narren in der Stadthalle.

Der Fastnachtsumzug in Oberwürzbach findet am Rosenmontag , 16. Februar, um 15.11 Uhr statt. Die Teilnehmer stellen sich ab 13 Uhr in der Talstraße (Felsenbrunnen) auf. Abmarsch ist gegen 15.11 Uhr. Für diesen Zeitraum ist die Talstraße für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Während des Umzuges durch die Hauptstraße und die Friedhofstraße sind diese ebenfalls voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert und wird durch die Polizei geregelt. Mit Verkehrsbehinderungen muss auch hier gerechnet werden. Anschließend ist närrisches Treiben in der Oberwürzbachhalle.
Umzug auch in Rentrisch

Auch in Rentrisch wird es an Rosenmontag wieder einen Fastnachtsumzug geben. Der Zug beginnt um 14.11 Uhr. Die Teilnehmer versammeln sich ab 13 Uhr im Rentrischer Weg. Die Faasebooze passieren den Rentrischer Weg, den Neuweilerweg, Am Spellenstein, die Untere Kaiserstraße in Richtung Scheidt, die Heinestraße, Zur Rentrischer Kirche, Am Friedhof, die Waldstraße und die Sebastian-Kurtz-Straße. Hier löst sich der Zug auf.

Schließlich und endlich findet der Fastnachtsumzug in Hassel am Dienstag, 17. Februar, statt. Die Teilnehmer stellen sich ab 15.15 Uhr in der Eisenbahnstraße auf. Abmarsch ist gegen 16.11 Uhr. Es geht durch die Eisenbahnstraße, am Marktplatz vorbei in die Rohrbacher Straße, von dort aus in die Adam-Berberich-Straße, die Blumenstraße, die Schorrenburgstraße und über den Marktplatz wieder in die Eisenbahnstraße. Hier löst sich der Zug auf. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Nach der Reinigung der Umzugsstrecke werden die Sperrungen wieder aufgehoben. Der Marktplatz ist am Dienstag zwischen 8 Uhr und 23 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt, so teilt es die Stadtverwaltung mit. Die Umleitung der Busse erfolgt für die Linien 525 und 526 über die Straße In der Dell , Schulstraße, Eisenbahnstraße, Otto-Brauner-Straße und die Neuhäuseler Straße. Die Haltestelle Marktplatz entfällt. Die Linie 506 fährt über die Luisenstraße und die Rheinstraße. Die Haltestellen Marktplatz und Kantstraße entfallen.

Zum Thema:

Auf einen BlickBevor es mit den Umzügen losgeht, werden die Rathäuser gestürmt. Am morgigen Donnerstag findet ab 11.11 Uhr in Rohrbach ein Umzug durch die Bahnhofstraße bis zum Rathaus mit Rathauserstürmung statt. Auch in Hassel wird am am Fetten Donnerstag das Rathaus gestürmt. Der Rathaussturm in St. Ingbert findet am Samstag, 14. Februar, um 11.11 Uhr statt. Die Rathauserstürmung in Oberwürzbach ist auch am Samstag um 11.11 Uhr. ywi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort