St. Ingberter Bahnhof soll attraktiv bleiben

St Ingbert · Ulli Meyer lobt die Bahn für den gelungenen Umbau des Bahnhofs in St. Ingbert, warnt die Verantwortlichen aber auch vor Nachlässigkeit: Schmutzfinken gefährdeten inzwischen das Aussehen der Bahnanlagen.

 Neben zahlreichen Graffiti-Schmierereien in der Unterführung zwischen den Gleisen (links) gibt es auch Vandalismus, wie eine zerstörte Tür am Bahnhofsgebäude (rechts). Fotos: Cornelia Jung

Neben zahlreichen Graffiti-Schmierereien in der Unterführung zwischen den Gleisen (links) gibt es auch Vandalismus, wie eine zerstörte Tür am Bahnhofsgebäude (rechts). Fotos: Cornelia Jung

Eine Initiative für mehr Sauerkeit am Bahnhof St. Ingbert hat Ortsvorsteher Ulli Meyer gestartet. In einem Brief an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube , bittet er die Bahn stärker für die Sauberkeit des St. Ingberter Bahnhofes zu sorgen. Dabei lobte er ausdrücklich den hohen Aufwand, den die Bahn zur Modernisierung und Barrierefreiheit betrieben hat. Mit einem Aufzug und einer optisch ansprechenden und hellen Unterführung habe sie damit architektonische Akzente gesetzt, die das Nutzen der Eisenbahn attraktiver mache.

Leider habe sich laut Meyer in den vergangenen Monaten jedoch ein stärkerer Vandalismus am Bahnhof ausgetobt. Eingeschlagene Scheiben in der Bahnunterführung und monatelang dieselbe Graffiti böten ein eher schmuddeliges Bild des ansonsten gut erhaltenen Bahnhofes. Ein Vergleich beispielsweise mit Berliner Bahnhöfen, aber auch Bahnhöfen in der Region (Homburg, Kaiserslautern, Neustadt, Saarbrücken) zeichne inzwischen ein Bild, wonach der St. Ingberter Bahnhof den schlechtesten Eindruck hinterlasse. Aus diesem Grunde bittet Meyer die Bahn, die Missstände zu beseitigen und zum Beispiel durch eine Videoüberwachung dafür zu sorgen, das Beförderungsmittel "Bahn" wieder in sauberem und besserem "Licht" dastehen zu lassen. Meyer hat auch den saarpfälzischen Bundestagsabgeordneten Alexander Funk (CDU ) gebeten, sich in dieser Sache für St. Ingbert stark zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort