Neubau am Kreiskrankenhaus Bald neue Rettungswache für St. Ingbert?

St Ingbert · Neue Hoffnung für die Einsatzkräfte: Schon bald soll mit dem Neubau begonnen werden, auf den sie seit vielen Jahren sehnsüchtig warten.

 Die Pläne für eine neue Rettungswache in St. Ingbert begutachteten am Dienstag (von links) DRK-Kreisgeschäftsführer Roland Engel, der stellvertretende Wachenleiter Dirk Deckarm, Oberbürgermeister Ulli Meyer und ZRF-Geschäftsführer Timm Mathis.

Die Pläne für eine neue Rettungswache in St. Ingbert begutachteten am Dienstag (von links) DRK-Kreisgeschäftsführer Roland Engel, der stellvertretende Wachenleiter Dirk Deckarm, Oberbürgermeister Ulli Meyer und ZRF-Geschäftsführer Timm Mathis.

Foto: Vincent Bauer

Als familiär „durchaus vorbelastet“ beschrieb Oberbürgermeister Ulli Meyer sein Verhältnis zum Rettungsdienst, als er am Dienstag vor dem Kreiskrankenhaus stand. Seine Frau Claudia war in der Nacht zuvor noch als Notärztin unterwegs. Den Besuch ihres Mannes wollte sie aber trotz der gerade absolvierten Schicht nicht verpassen. Dafür gab es gute Gründe. Denn neben ihrem Mann hatte sich mit Timm Mathis auch der Chef des saarländischen Rettungsdienstes angekündigt. Im Gepäck hatte der Geschäftsführer des Zweckverbands Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar (ZRF) gute Nachrichten. Wie Mathis verkündete, darf man sich in St. Ingbert berechtigte Hoffnungen auf eine neue Rettungswache machen. „Die Grundstücksverhandlungen mit dem Saarpfalz-Kreis sind abgeschlossen“, sagte Mathis. Der finale Bauantrag sei in Vorbereitung. „Wir wollen jetzt auch nicht mehr warten.“