Schwimmen St. Ingbert Schwimmer bereits in Form

St. Ingbert · () Die vergangenen Wochen dienten der Freiwasserschwimmerin Sarah Bosslet von den Schwimmfeunden St. Ingbert der Vorbereitung auf ihre Saisonhöhepunkte, Weltmeisterschaft, Weltcups und Universiade. Zwischen und während ihrer beiden Trainingslager in der Sierra Nevada und auf Mallorca startete sie auch bei zwei Wettkämpfen. So nahm sie als Studentin an den Deutschen Hochschulmeisterschaften teil und wurde über 400 Meter Freistil Deutsche Hochschulmeisterin vor Svenja Zihsler (Würzburg). Dieser Wettkampf gehörte zur Quali für die Universiade in Taipei (Taiwan) im August. Die Qualifikation kann Bosslet am 27. Juni mit einer guten Platzierung beim Weltcup in Setubal (Portugal) schaffen.

Die Universiade sind die Weltspiele der Studierenden und werden im Zweijahresrhythmus im Winter und im Sommer vom internationalen Hochschulsportverband veranstaltet. Nach den olympischen Spielen ist sie die weltweit zweitgrößte Multisportveranstaltung. Iim Sommer derzeit mit knapp 13 000 Teilnehmenden aus über 170 Nationen und im Winter mit mehr als 3500 Beteiligten aus knapp 50 Ländern. Auf Mallorca/Colonia de Sant Jordi schwamm Bosslet zwischen den Trainingseinheiten drei Freiwasserrennen der Colonia Classic über 5, 1,5 und 10 Kilometer und wurde in der Gesamtwertung Zweite hinter Finnia Wunram (Magdeburg).

Mit insgesamt 23 Athleten hat die SSG Saar Max Ritter in diesem Jahr bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin teilgenommen. Dazu gehörten auch die St. Ingberter Patrick Lattwein (Jahrgang 1999) und Valentina Schön (Jahrgang 2002). Lattwein wurde über 800 Meter (Zeit: 8:23,26 Minuten) und 1500 Meter Freistil (15:53,95 Minuten) jeweils Deutscher Vizemeister. An den Podestplätzen knapp vorbei schwamm er über 400 Meter Freistil und kam auf den vierten Platz. Einen vierten Platz schaffte auch Valentina Schön über 1500 Meter Freistil in persönlicher Bestzeit von 17: 57,47 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort