ADFC Fahrradklima-Test Radfahrer geben St. Ingbert eine Vier minus

St Ingbert · Die Mittelstadt landet bei der Umfrage unter Radfahrern auf den hinteren Plätzen. Die Stadtverwaltung will sich dem Problem annehmen.

 Kaum ein Radfahrer fühlt sich wirklich sicher auf St. Ingberts Straßen.

Kaum ein Radfahrer fühlt sich wirklich sicher auf St. Ingberts Straßen.

Foto: dpa/Uli Deck

„Und wie ist Radfahren in deiner Stadt?“ So lautet die Frage, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) alle zwei Jahre den Alltagsradfahrern in Deutschland stellt. Die Antworten auf die jüngste Umfrage, die im vergangenen Jahr stattfand, wurden vor wenigen Tagen veröffentlicht. Das Ergebnis für die Stadt St. Ingbert fällt ernüchternd aus: In Schulnoten erhält die Mittelstadt eine „ausreichend minus“. In Zahlen ausgedrückt eine 4,5. Es ist das schlechteste Ergebnis, seitdem St. Ingbert 2012 erstmals in den Testergebnissen des ADFC auftauchte. Damals gab es eine 4,3, 2016 eine 4,2 und 2018 eine 4,4. 2014 hatten nicht genügend Teilnehmer an der Umfrage teilgenommen, um ein Ergebnis für die Mittelstadt auszuweisen.