1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

St. Ingbert Oberwürzbach Schauenstein

50 Jahre Partnerschaft : 50 Jahre Partner von Schauenstein

Oberwürzbach feiert das Jubiläum am Sonntag mit Gästen aus Oberfranken.

In diesem Jahr blickt der St. Ingberter Stadtteil Oberwürzbach auf eine 50-jährige offizielle Partnerschaft mit der Stadt Schauenstein im oberfränkischen Landkreis Hof zurück. Die Freundschaft zwischen beiden Gemeinden geht schon auf das Jahr 1939 zurück, als die Oberwürzbacher kriegsbedingt in Schauenstein und Umgebung evakuiert waren.Aus den Fremden wurden oftmals Freunde mit engen persönlichen Kontakten, familiären Bindungen und privaten Freundschaften. Manch Oberwürzbacher wurde in Schauenstein und Umgebung geboren. Aus der Freundschaft wurde im Jahre 1967 auf Betreiben des damaligen Oberwürzbacher Bürgermeisters Heinrich Hambach und seines Schauensteiner Kollegen Walter Hegener eine offizielle Partnerschaft geschlossen. Es gibt trotz der Entfernung von fast 500 Kilometern neben privaten Kontakten auch regelmäßige gegenseitige offizielle Besuche, in der Regel im Zwei-Jahres-Rhythmus. 1989 wurde am ehemaligen Bürgermeisteramt in Oberwürzbach von Ortsvorsteher Hermann Mischo und Bürgermeister Walter Hegener eine Gedenkplatte enthüllt. 2009 veröffentlichte der Oberwürzbacher Reinhold Wirtz eine Festschrift unter dem Titel „70 Jahre Evakuierung von Oberwürzbach“.

Den Auftakt der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr 2017 machte die Orchestergemeinschaft „Musik verbindet“ Oberwürzbach Ende Mai mit einem viel beachteten Benefizkonzert im Hof des Schlosses in Schauenstein. Zum Dorffest an diesem Wochenende wird eine Delegation aus Schauenstein nach Oberwürzbach kommen. Neben dem 1. Bürgermeister der Stadt Schauenstein, Peter Geiser, gehören der Delegation auch der stellvertretende Bürgermeister und zahlreiche Stadträte an.

Am Sonntag, wird in einem Festakt ab 11 Uhr auf der Hauptbühne vor dem ehemaligen Bürgermeisteramt in Oberwürzbach das 50-jährige Jubiläum gewürdigt. Der Heimatverein Oberwürzbach zeigt in einer Ausstellung Dokumente und Fotos zur Partnerschaft.