Albert-Magnus-Realschule St. Ingbert Der neue Schulleiter kennt sich schon aus

St Ingbert · Nach neun Jahren als Konrektor ist Marc Gothe ins erste Glied aufgerückt. Dort will er weiter für den guten Ruf der Schule sorgen.

 Schulleiter Marc Gothe sitzt in seinem Büro. Trotz der neuen Aufgabe gibt er 15 Stunden in der Woche Unterricht in Mathematik und Physik.

Schulleiter Marc Gothe sitzt in seinem Büro. Trotz der neuen Aufgabe gibt er 15 Stunden in der Woche Unterricht in Mathematik und Physik.

Foto: Vincent Bauer

Es scheint zu einer Tradition zu werden, dass an der Albert-Magnus-Realschule (AMR) scheidende Schulleiter durch ihren Stellvertreter ersetzt werden. Schon 2012 beerbte Konrektor Thomas Bonerz den langjährigen Schulleiter Helmut Kraus. Nun hat Bonerz wiederum den Staffelstab an seinen Stellvertreter Marc Gothe übergeben. Den überzeugte er im Übrigen vor neun Jahren höchstpersönlich davon, als Lehrer an die AMR zu wechseln. Kennengelernt hatten sich die beiden einige Jahre zuvor. Bonerz war während Gothes Referendariat dessen Fachleiter im Fach Physik. „Die Chemie stimmte von Anfang an“, sagt Gothe rückblickend. Auch nach dem Referendariat seien die beiden in Kontakt geblieben. Gothe unterrichtete an der Graf-Anton-Schule in Wadern Mathematik und Physik. Später halbierte der gebürtige Nalbacher seine Arbeitszeit im Schuldienst und beschäftigte sich parallel am Landesinstitut für Pädagogik und Medien mit Ideen zur Unterrichtsentwicklung. Bis der Anruf seines alten Weggefährten kam – der Gothe nach St. Ingbert lockte.