OB Meyer baut Wirtschaftsförderung aus St. Ingbert will Saarbrücken Cispa-Forscher streitig machen

St. Ingbert · Ein Gespann, das hervorragend miteinander kann: Das sind St. Ingberts neuer Oberbürgermeister Ulli Meyer und der CISPA-Direktor Prof. Dr. Michael Backes. Meyer setzt nun alles daran, um die Ankunft von Hunderten von Wissenschaftlern der IT-Branche im Saarland in den kommenden Jahren nicht ungenutzt zu lassen.

 Das CISPA-Gebäude auf dem Gelände der Saar-Uni.

Das CISPA-Gebäude auf dem Gelände der Saar-Uni.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Und antwortet gewissermaßen schon jetzt auf Fragen, die in der Landeshauptstadt Saarbrücken bisher noch niemand öffentlich gestellt bzw. diskutiert hat. Am Montagabend kündigte Meyer - vorab im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung - im Rahmen einer Veranstaltung im St. Ingberter Pumpenhaus an, die städtische Wirtschaftsförderung um eine Kontakt-Stelle zu erweitern. Die Stellenausschreibung laufe bereits. St. Ingbert, so Meyer, verstehe sich hier, nicht mehr als sieben Kilometer vom Uni-Campus entfernt, als Service-Dienstleister.