Das sind die Gründe Ärger über geschlossenes Postbank-Center in St. Ingbert

Update | St. Ingbert · Das Postbank-Center in St. Ingbert ist seit ein paar Tagen zu. Kundinnen und Kunden schimpfen vor der Tür des Gebäudes. Das Unternehmen erläutert die Ursachen.

St. Ingbert hat derzeit keine Probleme bei der Post-Zustellung, aber das Postgebäude in der Poststraße ist geschlossen.

St. Ingbert hat derzeit keine Probleme bei der Post-Zustellung, aber das Postgebäude in der Poststraße ist geschlossen.

Foto: Michael Beer

Mancherorts im Saarland ist die Postzustellung derzeit stark gestört. Verärgerte SZ-Leserinnen und -Leser berichten, auf welche wichtigen Sendungen sie warten. Und nicht bekommen. In St. Ingbert ist dies derzeit nicht das Problem. Ortsvorsteherin Irene Kaiser (CDU): „Die Woche über ist alles in Ordnung mit der Post-Zustellung.“ Über ein Jahr hinweg habe es zuletzt montags oft keine Briefe gegeben. Doch dieses Phänomen sei zuletzt weniger beobachtet worden.

Postbank-Center geschlossen

Dafür ärgert Postkunden dies: Die Postbank-Filiale ist seit Donnerstag vergangener Woche geschlossen. Nur Automaten und Schließfächer sind zu erreichen. Was vor der Tür des Gebäudes für verärgerte Stimmen sorgt, da Kundinnen und Kunden unter anderem nicht an Einschreiben kommen, die sie abholen wollen. Sie fragen sich, wie lange die Türen zu bleiben. Auf dem Schild an der Tür heißt es lediglich: „Bis auf Weiteres“. Verwiesen wird auf die Filiale in Spiesen.

Unternehmen: Rohrbruch war schuld

Auf Anfrage erläutert das Unternehmen am späten Montagnachmittag: „In unserer Filiale St. Ingbert hatten wir einen schweren Rohrbruch. Er hat dazu geführt, dass ein Teil der Räumlichkeiten überschwemmt war und nicht mehr genutzt werden konnte.“ Der Schaden soll jetzt im Laufe des Dienstags behoben werden, am Mittwoch soll wieder regulär geöffnet sein. Weiter heißt es: „Wir haben die Lagerfrist für unzustellbare Sendungen, die in der Filiale zur Abholung bereit lagen, entsprechend verlängert, damit unsere Kundinnen und Kunden ausreichend Zeit haben, ihre Sendungen abzuholen. Einen Teil der Sendungen haben wir sogar erneut zugestellt.“ Für alle Unannehmlichkeiten entschuldige man sich.

Rathaus berichtet von Problemen mit Schließfächern

Die Pressestelle der Stadt St. Ingbert erklärt zum Thema Postverteilung, es seien auch aus den Ortsteilen keine Schwierigkeiten bekannt. Ein Ärgernis sei indes, bezieht sich das Rathaus auch auf das Gebäude in der Poststraße, dass dort zuweilen das Abholen von Briefen aus den Schließfächern nicht möglich sei. Die Deutsche Post erklärt zur verzögerten Briefverteilung, Corona sorge für einen hohen Krankenstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort