St. Ingbert Fehlalarm löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

St Ingbert · Viele St. Ingberter werden sich am späten Mittwochabend über die tönende Sirene gewundert haben. Der Grund dafür war ein Chlorgasalarm im Schwimmbad das blau.

 Feuerwehrleute aus St. Ingbert erkunden die Einsatzstelle.

Feuerwehrleute aus St. Ingbert erkunden die Einsatzstelle.

Foto: Florian Jung

Ein Chlorgas-Melder im Schwimmbad „das blau“ hat am späten Mittwochabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Wie Sprecher Florian Jung mitteilt, war um 23.30 Uhr der Alarm eingegangen. Da mit einem Austritt des gefährlichen Gases zu rechnen war, wurde Gesamtstadtalarm ausgelöst. Über der Stadt ertönte deswegen trotz der späten Uhrzeit die Sirene. Zur Unterstützung rückte der ABC-Zug Süd des Saarpfalz-Kreises an. Neben der Feuerwehr waren auch THW, DRK und Polizei im Einsatz. 130 Einsatzkräfte mit 35 Einsatzfahrzeugen fuhren den Bereitstellungsraum in der Ost- und Kaiserstraße an.

Parallel erkundeten Kräfte aus St. Ingbert die beiden Chlorgasanlagen im Hallenbad und im Freibad. In der neuen Anlage im Freibad stellten die Feuerwehrleute einen ausgelösten Sensor sowie eine Sicherheitsberieselungsanlage aus. Bei Messungen mit Spezialmessgeräten konnte keine Chlorgaskonzentration in der Luft belegt werden. Die Ursache für den Alarm ist unbekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort