Pfarrei Heiliger Ingobertus Drei Kirchen und zwei Pfarrheime in St. Ingbert werden jetzt zum Verkauf angeboten

St Ingbert · Die Pfarrei Heiliger Ingobertus macht ernst mit ihrem Gebäudekonzept. Drei Kirchen und zwei Pfarrheime werden auf der Homepage des Bistums Speyer angeboten. Wer sich für einen Kauf- oder Erbvertrag für die katholischen Häuser interessiert, muss aber einige Vorgaben beachten.

 Steht zum Verkauf: die Kirche Herz Marie in St. Ingbert mit dem Stadtranderholungsheim (im Hintergrund).

Steht zum Verkauf: die Kirche Herz Marie in St. Ingbert mit dem Stadtranderholungsheim (im Hintergrund).

Foto: Manfred Schetting

Vor gut einem Jahr hatte der Verwaltungsrat der Pfarrei Heiliger Ingobertus sein Gebäudekonzept nochmals bekräftigt – die Katholiken müssen und wollen sich von einigen ihrer Gebäude trennen, weil deren Unterhalt zu teuer und/oder deren Nutzung zu gering ist. Am 17. Januar dieses Jahres erfolgte zudem der sogenannte Profanierungs-Gottesdienst mit Entweihung der Schnappacher Kirche St. Barbara – ein weiteres Signal. Und jetzt wird es auch in St. Ingbert-Mitte mit dem Verkauf von katholischen Gebäuden ernst.