Bakterien als Ursache Chemiker gibt Entwarnung beim Schmierfilm auf dem Rohrbach

St. Ingbert · Als Ursache für den scheinbaren Ölfilm werden Bakterien vermutet. Für Menschen gehe keine Gefahr aus.

  Der schimmernde Schmierfilm, wie er vor kurzem auf dem Rohrbach zu sehen war, wird aller Wahrscheinlichkeit nach durch Bakterien verursacht.

Der schimmernde Schmierfilm, wie er vor kurzem auf dem Rohrbach zu sehen war, wird aller Wahrscheinlichkeit nach durch Bakterien verursacht.

Foto: Jörg Schuh

Die Ursache für den seltsam schimmernden Schmierfilm, der vor kurzem auf dem Rohrbach im Bereich der Königswiese zu beobachten war, scheint geklärt.

Laut dem promovierten Chemiker Jörg Schuh, der auch für die CDU im Ortsrat von Rohrbach sitzt, hat die auf den ersten Blick an einen Ölfilm erinnernde Schicht auf der Wasseroberfläche einen natürlichen Ursprung. In einem Schreiben, welches unserer Zeitung vorliegt, erklärt Schuh: „Verantwortlich hierfür sind Eisenbakterien, die das im Wasser gelöste Eisen-II mit Hilfe von Sauerstoff zu Eisen-III oxidieren. Mit Hilfe dieser chemischen Reaktion gewinnen die Bakterien Energie, die sie für ihren Stoffwechsel benötigen.“

Das dadurch gebildete Eisen-III ist wasserunlöslich und bilde daher an der Oberfläche von stehenden oder sehr langsam fließenden Gewässern eine metallisch glänzende Schicht aus kleinen Eisen-III-oxid-Partikeln, so Schuh weiter. Diese würde auf den ersten Blick an einen Ölfilm erinnern.

Den Unterschied könne man auch leicht mit einem Stöckchen nachweisen. „Die Schicht lässt sich im Gegensatz zu einem Ölfilm teilen“, so der Chemiker. Zudem werden die Partikel im Bachbett auch als roter Niederschlag sichtbar, wie er auch schon in der Vergangenheit im Rohrbach beobachtet wurde. Das im Volksmund auch unter dem Namen „Rost“ bekannte Eisen-III-oxid ist Schuh zufolge für Menschen völlig harmlos. Bei der Herstellung von Keramik dient es beispielsweise als roter Farbstoff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort