Sportschützen suchen Verstärkung

Ballweiler · Wenn es in Ballweiler knallt, dann hat das seine Ordnung. Hier trainiert der Schützenverein „Kimme und Korn“, der noch Plätze an den Ständen frei hat – ob für Jugendliche oder aber auch ältere Neulinge.

 Der Schießstand beim Schützenverein „Kimme und Korn“ in Ballweiler. Foto: Verein

Der Schießstand beim Schützenverein „Kimme und Korn“ in Ballweiler. Foto: Verein

Foto: Verein

. Über sechs Wochen war die neue Schießanlage im Ballweiler Vereinsheim bis Anfang Dezember vergangenen Jahres Treffpunkt der Saarpfalz-Schützen. Chef-Organisator und Vorstand Lothar Welsch mit seinem Team vom Schützenverein "Kimme und Korn" konnte dabei viele Komplimente einheimsen. Lob von höchster Stelle gab es für den Schützenverein Ballweiler von Horst Brehmer, Präsident des Pfälzischen Schützenbundes, sowie von Saar-Präsident Walter Wolpert auch für die vorzügliche Jugendarbeit des Vereins.

In zwei Teams kann die Jugendabteilung an Wettkämpfen teilnehmen, Eigengewächs Christian Braun (23) war kürzlich nach Arndt Kaspar der zweite Ballweiler Akteur, der sich für Deutsche Meisterschaften in München mit der Luftpistole qualifizierte. Beim Kreis-Königsschießen wurde Andreas John vom SV Ballweiler Schützenkönig im Schützenkreis II Saar Pfalz

Der Schützenverein Ballweiler sucht aber auch weiterhin Jugendliche und ältere Schützen, die seine Mannschaften unterstützen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Trainingszeiten sind dienstags, donnerstags und freitags immer ab 18.30 Uhr. "Kimme und Korn" stellt dabei die Sportgeräte zur Verfügung. Zudem hat zudem die erste elektronische Trainings- und Wettkampfanlage installiert. Mit einer speziellen Auswertmaschine werden die Ergebnisse auf einen Großbildschirm übertragen - da machen Training und Wettkämpfe aus Sicht des Vereins noch mehr Spaß.

Wie Lothar Welsch zur Nachwuchsarbeit betont, gelte auch hier wie anderen Sportarten das Motto "Je früher ich beginne, desto stärker werde ich". Allerdings gelten für Sportschützen spezielle Altersregeln. Generell benötigen alle Jugendliche bis 16 Jahren eine Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten, um am Druckluftwaffentraining oder an Wettkämpfen teilzunehmen. "Ähnlich wie bei anderen Sportarten wird auch bei unserer die Muskulatur aufgebaut, zusätzlich wird aber auch die Konzentration geschärft und die Motorik geschult", unterstreicht der Vorsitzende. Beim Schießsport werde in erster Linie der Spieltrieb und der Bewegungsdrang berücksichtigt. Durch Schießspiele beispielsweise würden die Jugendlichen spielerisch an die Methoden des Schießsports herangeführt. In vereinsinternen Wettkämpfen werden Spiele eingebracht, in denen die Bewegung im Vordergrund steht. Wem das nicht genug sei, der habe im Sommer auch die Möglichkeit am Sommerbiathlon teilzunehmen, für den in Ballweiler, wo eine geschulte Jugendleitung jeden Schütze individuell fördere, ebenfalls trainiert wird.

Wer Lust hat, beim Schützenverein Ballweiler den Schießsport unverbindlich ausprobieren, kann sich bei Lothar Welsch unter Telefon (0 68 42) 75 20 informieren.

sv-ballweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort