Sportlich aktive Senioren erzielen Top-Werte

Sportlich aktive Senioren erzielen Top-Werte

Über 100 Senioren wollten in St. Ingbert genauer wissen, wie es um ihre Ausdauer und Beweglichkeit bestellt ist. Sie nutzten den Fitness-Test, den die DJK-SG in Zusammenarbeit mit den Seniorenbeirat organisiert hatte.

Ganz schön fit waren sie, die mehr als hundert Senioren , die kürzlich in die Ingobertushalle kamen, um am Alltags-Fitness-Test des Deutschen Olympischen Sportbundes für alle ab 60 teilzunehmen. Den Test hatte die DJK-SG in Kooperation mit dem Seniorenbeirat angeboten. Dabei ging es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um grundlegende Fähigkeiten, die man für die Selbstständigkeit im Alltag benötigt: ausreichend Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Geschicklichkeit.

Die geschulten Übungsleiter der DJK-SG zusammen mit den Helfern von Seniorenbeirat und DJK-SG nahmen die Tests ab, sprachen mit den Testpersonen über die individuellen Stärken und Schwächen und gaben Anregungen, was sie verbessern können. Die Testwilligen waren sehr motiviert und zum Großteil sportlich aktiv, wie sich im Gespräch und bei den Messungen ergab. So berichtete ein 90-Jähriger über die Sportabzeichen, die er bereits abgelegt hat. Andere erzählten von ihrem Sport zu Hause und im Verein, auch vom Sport nach Operationen. Die ermittelten Fitness-Werte der Testpersonen waren meist höher als die entsprechenden Durchschnittswerte der Bevölkerung.

Individuelle Prognose

Angesichts der zunehmenden Lebenserwartung kommt der Erhaltung der körperlichen Fitness immer größere Bedeutung zu. Da aus den Testergebnissen auch eine individuelle Prognose für ein aktives und unabhängiges Lebens im hohen Alter abgeleitet wird, ist zu erwarten, dass mit der Teilnahme auch das Bewusstsein für Fitness und Gesundheit gesteigert wird. Fitness für den Alltag erzielt man vor allem durch Bewegung und funktionale Gymnastik für Kraft und Ausdauer, Geschicklichkeit und Beweglichkeit. Auskünfte und Sportangebote für Fitness in jedem Alter erhält man beispielsweise bei DJK-SG, die ein breites Sportangebot für jedes Alter bereithält, sowie auch beim Seniorenbeirat. Es gab bereits viele Nachfragen, ob der Test wiederholt werden könne. Einmal bestimmt: Der Alltags-Fitness-Test wird auch im Rahmen des Landesturnfestes in St. Ingbert im Mai angeboten.